Audi e-tron GT: Audi bringt den eleganten Elektro-GT

Audi treibt seine Strategie im Bereich der e-Mobilität voran. Wo die Konzernmutter Volkswagen auf bodenständige Massenmodelle wie den VW ID.3 oder VW ID.4 setzt, haben die Ingolstädter neben dem hochbeinigen Audi e-tron ab Mitte 2021 auch den Limousinen-Bruder Audi e-tron GT im Portfolio. Er teilt sich die Basis ein Stück weit mit dem schon erhältlichen Porsche Taycan, und trumpft mit hoher Leistung, coolem Design und viel Qualität auf.

Audi e-tron GT: Audi bringt den eleganten Elektro-GT
© AUDI AG
Audi e-tron GT: Audi bringt den eleganten Elektro-GT
Audi e-tron GT: Audi bringt den eleganten Elektro-GT
Audi e-tron GT: Audi bringt den eleganten Elektro-GT
Audi e-tron GT: Audi bringt den eleganten Elektro-GT
Audi e-tron GT: Audi bringt den eleganten Elektro-GT
Audi e-tron GT: Audi bringt den eleganten Elektro-GT
Audi e-tron GT: Audi bringt den eleganten Elektro-GT
Audi e-tron GT: Audi bringt den eleganten Elektro-GT

Aggressive Optik mit Singleframe-Grill

In diesem Fall haben potentielle Kunden einen waschechten Gran Turismo vor der Nase. In Zeiten nicht enden wollender SUV-Vorstellungen ist das eine durchaus angenehme Abwechslung. Das Sportcoupé bietet vier Türen, und den hinteren Passagieren damit eine zumutbare Aufenthaltsmöglichkeit. Der Audi e-tron GT nimmt sich in der Länge 4,99 Meter Raum und ist mit einer Höhe von nur 1,41 Metern, sowie einer Breite von 1,96 Metern windschnittig unterwegs. Die Karosserie ist aus Aluminium gefertigt und erinnert ein wenig an den A7 Sportback. Nur eben etwas drahtiger und breiter.

Dabei zeigt sich Audis Lichtsignatur an Front und Heck gewohnt verspielt. Optional wird Laserlicht angeboten. In den ausgeformten Radhäusern finden Felgen im Formal von 21 Zoll Platz. Am Heck gibt es dann nochmal einen mächtigen Diffusor für mehr Abtrieb und den - bei Elektroautos besonders wichtigen - CW-Wert. Gebaut wird der Audi e-tron GT übrigens in den Böllinger Höfen. So wie der Supersportler Audi R8.

Wer noch mehr Power möchte, greift zum RS

Neben dem Standard-e-tron mit 476 PS (Overboost: 530 PS) können Kunden auch den noch kräftiger motorisierten Audi e-tron RS ordern. Dieser bringt es dann auf 598 PS und 830 Newtonmeter Drehmoment. Stärker ist kein aktuelles Serien-e-Mobil aus Ingolstadt. Dabei ist eine intelligente Allradlenkung bei beiden Modellen mit an Bord. Geregeltes Hinterachssperrdifferential, Wolframcarbid-Stopper und die Luftfederung sind nur beim RS-Modell Serie.

In nicht mal einer halben Stunde auf 80 Prozent geladen

Per 800-Volt Lader kann der Audi e-tron GT in nur 23 Minuten wieder von 5 auf 80 Prozent des Batteriestands gebracht werden. An der gewöhnlichen Haushaltssteckdose soll der Ladevorgang innerhalb einer Nacht erledigt sein. In 4,1 Sekunden geht es beim Kickstart aus dem Stand von 0 auf 100 km/h. Der Topspeed liegt bei 245 km/h. Bei der Reichweite gibt Audi 487 Kilometer an. Im RS-Modell gelingt der Spurt in 3,3 Sekunden. Durch den tiefen Schwerpunkt und den Allradantrieb steuert und fährt sich der Audi e-tron GT wie ein überdimensioniertes Go-Kart, ohne nennenswerte Traktionsprobleme.

Hochwertiger Auftritt im Innenraum

Das Interieur orientiert sich an den sonstigen Tugenden der Ingolstädter. Es kann auf Wunsch mit rein veganen Materialien ausgeschlagen werden, und setzt auf ein hohes Maß an Digitalisierung. Im Gegensatz zum Porsche Taycan ist das Cockpit dem Fahrer deutlich zugewandt und unterstreicht damit seine sportiven Ambitionen. Das Virtual Cockpit, klar abgegrenzte Bedienbereiche und der fast völlige Verzicht auf Schalter und Knöpfe geben dem Audi e-tron RS ein sehr futuristisches Handling. Der Kofferraum kann mit 405 Liter Stauraum aufwarten. Durch die bauartbedingte Anordnung von Akku und Antrieb gibt es auch im vorderen Bereich einen "Fronttrunk", der nochmals weitere 85 Liter an Gepäck schluckt.

Ein starkes Fahrzeug - nicht nur für early adopters

Audi zeigt, dass auch deutsche Automobilhersteller sportliche Elektrofahrzeuge bauen können. Der Audi e-tron GT ist ein gut durchdachtes Komplettangebot für alle, die viel Leistung, vertretbare Platzverhältnisse und cooles Design im Einklang mit den bekannten Tugenden der hiesigen Autobauer sehen wollen.