Audi stellt den Audi Q4 e-tron und den Q4 e-tron Sportback offiziell vor

Die nächsten Elektroautos aus Ingolstadt rollen an. Mit dem neuen Audi Q4 e-tron und dem Audi Q4 e-tron Sportback kommen gleich zwei SUVs zu den Kunden.

Audi stellt den Audi Q4 e-tron und den Q4 e-tron Sportback offiziell vor
© AUDI

Der Q4 e-tron rundet das aktuelle Portfolio nach unten hin ab

Auf Basis des konzernweit genutzten MEB-Baukastens präsentiert Audi sein neues Elektroauto Q4 e-tron. Und zwar sowohl als „klassisches“ SUV, als auch als schnittiges SUV-Coupé. Ein Prinzip, welches Kunden schon von anderen Modellen des Herstellers gewohnt sind. Damit ist der neue Stromer ein – wenn auch gewaltig aufgewerteter – Bruder von VW ID.4 und Skoda Eniaq iV.

 

Verschiedene Antriebsvarianten und Batteriegrößen sind gesetzt

Für beide vorgestellten Modelle des Q4 e-tron stehen die gleichen Antriebsoptionen zur Wahl. Topversion ist der Allradler mit 299 PS und großer 82 kWh-Batterie. So ausgestattet, geht es in nur 6,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Bei 180 km/h wird automatisch abgeriegelt um die angegebenen Reichweiten nicht allzu arg zu reduzieren. Denn schließlich sollen die neuen Audis als Elektroauto so bis zu 497 Kilometer (im Sportback) mit nur einer Ladung zurücklegen können. Glänzend sind auch die cw-Werte des e-tron Duos: 0,28 für den „normalen“ Q4 und 0,26 für den Sportback.

Darunter rangiert der Lithium-Ionen-Akku mit 77 kWh und Heckantrieb. Die Leistung liegt dann bei insgesamt 150 kW und die Reichweite bei knapp über 520 Kilometern. Geladen wird mit bis zu 125 kW Gleichstrom oder 11 kW Wechselstrom.

Einstiegsaggregat ist der Q4 e-tron mit 52 kWh Akku und 125 kW Heckantrieb. Er schafft immerhin noch bis zu 349 Kilometer Strecke nach WTLP.

 

Gediegenes Ambiente und Sprachsteuerung

Schon in der Serie sind scharfe Bildschirme und Audis Virtual Cockpit mit an Bord. Haptisches und akustisches Feedback spürt man bei der Bedienung per berührungsempfindlicher Oberfläche. Die Texteingabe – z. B. für das Navigationssystem – kann über ein spezielles Panel per Handschrift erfolgen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, den Audi Q4 e-tron mithilfe der Sprachsteuerung zu koordinieren. Wer den geforderten Aufpreis bezahlt, kann sich auch an einem großen Head-up-Display erfreuen. Audi hat das System merklich überarbeitet und bietet einen riesigen HUD auf der Innenseite der Frontscheibe.

Apropos Aufpreis: Die Liste an technischen Features und Annehmlichkeiten ist lang. Leder, S-Line und verschiedene Komfort- und Sicherheitssysteme sind in großer Zahl bestellbar. Der Kofferraum fasst im Sportback bis zu 1460 Liter bei umgeklappter Rücksitzlehne. Wichtig auch für alle, die eine Anhängerkupplung nutzen: Die maximale Anhängelast liegt bei bis zu 1.200 kg im Quattro.

 

Das sportive Elektroauto startet im Juni 2021

Der Audi Q4 e-tron ist ab Juni 2021 bereit zur Auslieferung. Der Sportback wird sich noch Zeit bis in den Spätsommer lassen. Die Preise beginnen bei mindestens 41.900 Euro in der Basis für die kleinste Motorisierung. Mit den zwei neuen Modellen haben die Ingolstädter ihr Portfolio bei den E-Fahrzeugen auf ein ansehnliches Level gehoben.  Bis 2025 sind insgesamt 20 vollelektrische Modelle angedacht.