Autonomes Fahren mit dem luxuriösen Audi Grand Sphere Concept

Im Rahmen der aktuellen IAA in München stellt Audi ein neues Elektro-Flaggschiff vor. Die Nähe zum nächsten Audi A8 ist sicher nicht ungewollt. Da lohnt sich ein genauerer Blick auf die Details der aufregenden Studie.

Autonomes Fahren mit dem luxuriösen Audi Grand Sphere Concept
Autonomes Fahren mit dem luxuriösen Audi Grand Sphere Concept
Autonomes Fahren mit dem luxuriösen Audi Grand Sphere Concept
Autonomes Fahren mit dem luxuriösen Audi Grand Sphere Concept

© Audi AG

Los geht es 2025

 

Wo die Wettbewerber von Mercedes (EQS) und BMW (i7) schon sehr konkreten Fahrzeuge vorweisen können, herrscht bei den Ingolstädtern aktuell noch etwas Ungewissheit. Das ändert sich nun mit der zur IAA vorgestellten Studie Grand Sphere Concept. Die Zukunft liegt auch hier – natürlich – beim Elektroauto. Vorbei sind die Zeiten filigraner V8-Triebwerke in der luxuriösen Oberklasse. In 2025 sollen potentielle Kunden ein Fahrzeug erhalten, das dem jetzt gezeigten Konzeptauto zu 80 Prozent entspricht.

 

Lang, stromlinienförmig und mit viel Raum ausgestattet

 

Ganze 5,3 Meter misst das beeindruckende Elektroauto von Audi in der Länge. Da kann selbst ein aktueller Audi A8 in der Langversion nicht mithalten. Die Proportionen sind ansonsten sehr dynamisch und drahtig. Die Dachlinie wirkt durch die stark abfallende Frontscheibe äußerst niedrig. Natürlich gibt Audi in Sachen Leuchtgrafik wieder alles. Die Frontscheinwerfer sollen das menschliche Auge samt Iris nachbilden. Der achteckige Single-Frame Grill erhält eine Ausbuchtung nach innen. Das Heck erinnert an ausschweifende Phantasien legendärer GTs. Audi-Designchef Mark Lichte möchte eine Mischung als klassischer Limousine und Sportback erschaffen.

 

Im Innenraum geht es vor allen Dingen um Raum. Möglichst viel Raum, da in absehbarer Zeit immer größere Strecken autonom durch das Elektroauto selbst bewerkstelligt werden sollen. Audi gibt an, dass das Grand Sphere Concept bis Level 4 automatisiert fahren kann. Durch die Bauweise ohne klassischen Verbrennungsmotor steht sowieso mehr Platz zur Verfügung. Die Sitze lassen sich um bis zu 60 Grad nach hinten klappen.

 

Neue Technologien

 

Zwar gibt es für den Fahrer weiterhin einen riesigen Anzeigebereich in digitaler Form, neue Techniken wie Eye-Tracking sollen jedoch die Bedienung revolutionieren. Gesten und Bewegungen werden individuell erkannt. Wenn sich Personen dem Fahrzeug nähern, soll bereits erkannt werden, welche Sitzeinstellungen oder Komfort-Vorlieben bevorzugt werden.

 

Antrieb noch nicht kommuniziert

 

Obgleich man beim Audi Grand Sphere Concept natürlich von einem Elektroauto spricht, sind genaue Leistungsdaten bisher unbekannt. Auf Basis der – gemeinsam mit Porsche genutzten – PPE-Plattform könnte am Ende ein bis zu 120 kWh starker Akku in Verbindung mit einer Reichweite von bis zu 800 Kilometern genutzt werden. Genaueres wird man erst sehen, wenn Audi das Luxusmodell seinen Kunden final anbietet.