Baut der chinesische Handygigant Huawei bald selbst Elektroautos?

Die Gerüchteküche brodelt. Arbeitet der chinesische Konzern Huawei an einem eigenen Elektroauto, oder ist an der Gerüchten nichts dran?

Baut der chinesische Handygigant Huawei bald selbst Elektroautos?
© Huawei

Neues Elektroauto aus Fernost?

 

Nicht nur klassische Automobilkonzerne beschäftigen sich mit dem Ausbau der eigenen Elektro-Flotte. Auch Tech-Unternehmen schmieden mit zunehmendem Eifer konkrete Pläne, um Mobilität und Dienstleistungen im Individualverkehr Wirklichkeit werden zu lassen. Zuletzt machten Gerüchte die Runde, dass der chinesische Handyhersteller Huawei mit eigenen E-Autos in den Markt einsteigen könnte.

 

Erste Meldungen schlugen hohe Wellen

 

Laut verschiedener Tippgeber plant Huawei angeblich, noch im laufenden Jahr ein Elektoauto unter eigener Flagge auf den Markt zu bringen. Nicht zuletzt die zunehmenden Schwierigkeiten im Dialog mit den Vereinigten Staaten schienen ein Treiber dieser Entscheidung zu sein. Seit nunmehr zwei jahren stehen die Chinesen auf diversen Blacklists der USA. Eine Entspannung zeichnet sich auch unter der neuen Biden-Administration nicht ab. Zur Fertigung wolle der Telekomunikationsgigant auf Produktionsstätten des staatlichen Changan-Konzerns zurückgreifen. Oder auf die, des fünftgrößten Herstellers von Kraftfahrzeugen im Reich der Mitte – BAIC.

 

Auch mit weiteren Autobauern scheint es Gespräche zu geben. So berichtete es jedenfalls kürzlich die Nachrichtenagentur Reuters mit Verweis auf vier verschiedene Whistleblower. Mit Modellen, die in erster Linie auf den Massenmarkt ausgelegt sind, und damit über attraktive Preise verfügen, könnte Huawei schnell ein neues Geschäftsfeld bearbeiten. Nicht umsonst ist man binnen weniger Jahre zu einem der führenden Smartphone-Hersteller avanciert.

 

Nichts grundsätzlich Neues für Technologieunternehmen

 

Als verlässlicher Zulieferer hat Huawei bereits Erfahrungen im Automotive-Segment. Sensortechnik und Softwarelösungen werden hier schon lange entwickelt und verkauft. Kooperationen mit GM, Daimler und SAIC sind hinlänglich bekannt und organisch gewachsen. Neben der e-mobility ist das Thema automatisiertes Fahren für viele Branche ein vielversprechendes Entwicklungsgebiet.

 

Es ist nicht das erste Mal, dass Tech-Firmen mit der Fahrzeugproduktion liebäugeln. Auch Unternehmen wie Google oder Apple tummeln sich immer wieder in den Meldungen zu diesem Thema. Zuletzt war kurzzeitig eine Zusammenarbeit zwischen Apple und Hyundai im Gespräch. Es handelt sich um ein Hot Topic, und selbst unbestätigte Meldungen können direkt auf Anleger und Investoren wirken.

 

Nicht zuletzt Tesla hat eindrucksvoll gezeigt, dass sich insbesonders akkubetriebene Autos bestens mit den Strukturen eines nicht länger klassisch aufgestellten „Blechbiegers“ zum Erfolg führen lassen. Und die Chinesen drängen mit Macht auf den eigenen und auch auf internationale Märkte, um ihr Stück vom Kuchen abzubekommen.

 

Gerüchte von offizieller Seite wieder dementiert

 

Nach mehreren Anfragen von Seiten der Presse hat sich vor Kurzem Huawei selbst zu den vermeintlichen Plänen geäußert. Hier dementiert man Ambitionen, als echter Autohersteller ins Rampenlicht zu treten. Viel mehr will man seine Kompetenzen als Zulieferer von Informations- und Kommunikationstechnik weiter ausbauen, um den OEMs zu noch besseren Produkten zu verhelfen. Die Zeit wird zeigen, was von diesen Statements zu halten ist.