BMW iX – Freude am Fahren unter Hochspannung

Der BMW iX soll voraussichtlich Ende 2021 die vollelektrische Modellpalette von BMW um ein weiteres Mitglied erweitern – und dabei neue Maßstäbe für den bayrischen Automobilkonzern in Sachen Elektromobilität setzen. Das luxuriöse “Sport-Activity-Vehicle" (SAV) soll dabei an den Erfolg des ersten reinen BMW-Stromers, dem i3, anknüpfen. Neben technischen Gimmicks, wie dem unter dem BMW-Emblem versteckten Auffüllstutzen fürs Wischwasser, überzeugt er dabei durch ein mutiges Erscheinungsbild und technische Hochleistung.

BMW iX – Freude am Fahren unter Hochspannung
© BMW
BMW iX – Freude am Fahren unter Hochspannung
BMW iX – Freude am Fahren unter Hochspannung
BMW iX – Freude am Fahren unter Hochspannung
BMW iX – Freude am Fahren unter Hochspannung
BMW iX – Freude am Fahren unter Hochspannung
BMW iX – Freude am Fahren unter Hochspannung

Das Gesicht einer neuen Generation

Das auffälligste Designmerkmal dürften wohl die schmalen, vertikal angeordneten Kühlernieren sein. War diese optische Neuerung erstmals in den 3er- und 4er-Modellreihen zu sehen, findet sie nun auch in der elektrischen Fahrzeugkategorie ihre Anwendung. Die zum Heck hin leicht ansteigende Fensterlinie verleiht der Seitenansicht eine gewisse Dynamik, der große Kofferraumdeckel mit den recht hoch gesetzten Rückleuchten erinnert etwas an Audi Modelle aus der Q-Reihe.

Im Gesamtbild erscheint der iX erwartungsgemäß futuristisch – klare Linien, schmale Scheinwerfer, in der Karosserie versenkte Türgriffe und die für die BMW I-Reihe typischen, hellblauen Farbakzente lassen den Wagen interessant, aber keineswegs aufdringlich erscheinen.

Auf Wunsch kann das Exterieur mit einem Sportpaket versehen werden. Wesentliche Merkmale dieser Designoption sind eine Zweifarbenlackierung, bei der die unteren Bereiche der Fahrzeugseite in einem schwarzen Hochglanzlack gehalten werden sowie Lufteinlässe, die durch ihre trapezähnliche Form fast an Teile eines Raumschiffs erinnern.

Innovatives Interieur

Der Innenraum des BMW iX wirkt durch das große Panorama-Glasdach hell und einladend. Eine unübersichtliche Ansammlung von Schaltern und Knöpfen sucht man vergeblich, die wenigen verbliebenen Bedienelemente sind aufgeräumt und durchdacht angeordnet. Wichtige Informationen lassen sich von einem schlanken Display hinter dem hexagonalen Lenkrad ablesen, die Bedienung des Infotainment-Systems erfolgt komfortabel durch die neueste Generation der BMW iDrive-Steuerung.

Mit einer großen Auswahl an edlen Stoffen und natürlichen Hölzern lässt sich der Innenraum ganz nach dem eigenen Geschmack personalisieren. Fast unsichtbar in die Türverkleidungen und Kopfstützen integrierte Lautsprecher sowie ein flächenbündig installiertes Head-Up-Display runden den Lounge-Charakter des Interieurs ab und garantieren ein einzigartiges Ambiente für bis zu fünf Insassen.

Alltagstauglichkeit ohne Performance-Einbußen

Mittlerweile steht fest, dass sich aufregender Fahrspaß und Elektromobilität problemlos vereinen lassen. In puncto Leistungsfähigkeit muss sich das brandneue SAV keinesfalls verstecken und kann es sogar mit einigen vollwertigen Sportwagen aufnehmen:

Durch zwei Elektromotoren bringt der allradgetriebene iX eine Gesamtleistung von bis zu 500 PS auf die Straße und katapultiert sein stolzes Gewicht von fast 2500kg in unter fünf Sekunden von 0 auf 100km/h.

Das Luftfahrwerk ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen sportlicher und komfortabler Abstimmung und bietet somit für jede Gelegenheit das passende Setup.

Diese Spitzenperformance geht aber keineswegs zulasten der Effizienz – mit bis zu 600 km Reichweite bewältigt der BMW mit seinem 100 kW/h-Akkupaket auch problemlos längere Reisen. Der überdurchschnittlich effiziente Akku lässt eine Ladeleistung von bis zu 200 kW zu. Somit lässt sich bei einer Schnellladung die Reichweite in nur 10 Minuten um bis zu 120 km verlängern.

Zuhause lässt sich der BMW iX bei einem Ladestrom von 11 kW in unter 12 Stunden wieder auf 100% aufladen. Die Basisversion des “BMW Charging”-Systems ist bei jedem BMW Elektrofahrzeug inklusive und beinhaltet neben dem standardisierten Mode-3-Ladekabel für öffentliche Ladesäulen auch die “BMW Charging Card”, welche den Zugang zu einem Netz mit weltweit mehr als 450.000 Ladepunkten bietet.

Marktstart wohl Ende 2021

Die Markteinführung ist für November 2021 geplant, genaue Angaben zu den Preisen sind noch nicht bekannt. Schätzungen und Gerüchten zufolge wird aber mit einem Einstiegspreis von 70.000€ - 100.000€ gerechnet – somit dürfte dieser interessante Wagen wohl leider vorerst recht selten im alltäglichen Straßenbild zu finden sein.