BMW will deutlich mehr Elektroautos produzieren

Aktuell geben sich deutsche Automobilhersteller die Klinke in die Hand, wenn es um ambitionierte Ankündigungen zu Elektroautos geht. BMW will ab 2030 jedes zweite Fahrzeug mit Lithium-Ionen-Batterie verkaufen.

BMW will deutlich mehr Elektroautos produzieren
© bizoo_n - stock.adobe.com

Nachhaltigere Produktion und die „grünsten Fahrzeuge“

BMW-Konzernchef Oliver Zispe lobt für BMW das Motto „Electric first“ aus. Am vergangenen Mittwoch gab er neue Infos zur zukünftigen Strategie der Münchner preis. Die Limousine BMW i4 soll z. B. insgesamt drei Monate früher als bisher geplant zu den ersten Kunden rollen. Die Modelle der i-Reihe bilden die Speerspitze bei den Elektroautos von BMW. Auch BMW 5er und X1 sollen mit reinen E-Antrieben bestückt werden.

 

2030 ist das erklärte Ziel

Runde Jahreszahlen sind momentan beliebt. Ende 2025 möchte BMW ungefähr zwei Millionen Fahrzeuge elektrisch vom Band laufen lassen und an Endkunden ausliefern. Nimmt man das letzte Jahr zum Vergleich, spricht der Autobauer damit von nicht weniger als einer Verzehnfachung. 2030 wird jedes zweite Auto ein Elektrofahrzeug sein. Dass die Submarke Mini vollelektrisch wird, wurde schon vor einigen Tagen berichtet. Oliver Zispe legt den Fokus damit ganz klar auf den alternativen Antrieb mit Strom.

 

Auch der Stahl wird CO2-frei

Nicht nur bei den Antrieben soll mehr Nachhaltigkeit Einzug halten. Von den Rohmaterialien bis hin zur Produktion und der Wiederverwertung soll die CO2-Bilanz besser werden. Zispe spricht davon, die „grünsten“ Elektroautos zu bauen. Dank hoher Investitionssummen wird an der CO2-freien Herstellung von Stahl gearbeitet. Das US-Startup Boston Metal ist hier ein strategischer Partner geworden. Einzig die Kapzitäten für die voll industrielle Fertigung sind noch nicht ganz erreicht.

 

Stammwerk in München wird sich wandeln

BMW setzt auf sein Stammwerk in Bayern. Auf dem Gelände im Norden von München entsteht bis 2026 eine neu ausgerichtete Montage- und Fertigung für Elektroautos und deren Antriebe. Um den effizienten Übergang zu gewährleisten werden ca. 400 Millionen Euro investiert. Wie alle hiesigen Autobauer schaut BMW ohne Frage elektrifiziert in die Zukunft.