Bugatti Rimac geht offiziell an den Start

Eine der spannendsten Geschichten im Bereich der Elektrosportwagen hat sich zuletzt sicher beim kroatischen Start Up Rimac abgespielt. Die Firma von Mate Rimac hat eine unglaubliche Entwicklung hingelegt und geht nun eine Symbiose mit Porsche und Bugatti ein.

Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
© bugatti.com
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start
Bugatti Rimac geht offiziell an den Start

© Rimic

Bündelung der Kräfte

 

Bugatti als ultimative Luxusmarke im Volkswagen-Konzern geht ab sofort im Rahmen eines Joint Ventures über die Porsche AG mit dem kroatischen Elektrosportwagen-Hersteller Rimac zusammen. Der Sitz der Firma wird in Sveta Nedelja sein. CEO wird der Kroate Mate Rimac selbst. Porsche fungiert dabei als starker Taktgeber und strategischer Berater. Porsche-Vorstand Oliver Blume und der stellvertretende Finanzvorsitzende Lutz Meschke sind im Aufsichtsrat der Bugatti Rimac Unternehmung gesetzt. Rimac hält 55 Prozent, Porsche 45 Prozent der Anteile. Bugatti und Rimac bleiben als eigenständige Marken bestehen. Produktionsstätten, Vertriebswege und Kanäle werden beibehalten.

 

Der vorherige CEO von Bugatti – Stephan Winkelmann – wird zukünftig ausschließlich für Lamborghini zuständig sein. Die spannende Allianz wird Tradition und Moderne gezielt verknüpfen. Die Innovationsfreude des kroatischen Unternehmens Rimac hat Bugatti und Porsche sichtlich beeindruckt. Bereits seit 2018 ist Porsche an dem kleinen Elektrosportwagen-Unternehmen beteiligt.

 

Zwei Hypercars sind fest geplant

 

Nach der Konsolidierung soll es schnell die ersten (fahrbaren) Ergebnisse geben. Der Bugatti Chiron wird vorerst als „klassischer“ Verbrenner weiter vermarktet. Von Rimac kommt der – ebenfalls extrem schnelle und leistungsstarke – Elektrosportwagen Nevera. Zukünftig werden gemeinsame Entwicklungen angegangen. Nach der Allianz hat man alle wichtigen Technologien in einer Hand.