Chinesischer Handyhersteller Xiaomi mit eigenem Elektroauto?

Als Tech-Gigant aus China hat Xiaomi es in den vergangenen Jahren geschafft, zum drittgrößten Smartphone-Hersteller weltweit aufzusteigen. Nun kommen Gerüchte auf, dass das Unternehmen sich ebenfalls an einem Elektroauto versuchen könnte.

Chinesischer Handyhersteller Xiaomi mit eigenem Elektroauto?
© Eagle - stock.adobe.com

Nicht nur Apple und Google sind am eigenen Elektroauto dran

Es scheint eine Art „Wettstreit unter Geheimhaltung“ zu herrschen, wenn es darum geht, ob und wann der erste Smartphone-Hersteller ins E-Auto-Business einsteigt. Dabei mischt nun auch Xiaomi mit. Hier kaum bekannt, haben sich die Chinesen zu einem Big-Player im Handy-Segment gemausert. Die lokale Website  www.36kr.com schürt entsprechende Gerüchte. Mit der Planung soll angeblich noch im zweiten Quartal 2021 begonnen werden.

 

Bisher nur Mutmaßungen

Skizzen, Fotos oder andere Aufnahmen gibt es bisher noch nicht. Ein Xiaomi-Elektroauto würde sich aber wohl als E-Limousine an luxusverwöhnte Kunden richten und das Tesla Model S als direkten Konkurrenten aufs Korn nehmen. Die Chinesen jedenfalls lieben diese Fahrzeugklasse und sorgen für reißenden Absatz. Sollte das fragliche Xiaomi-Modell gut ankommen, könnte sogar ein Verkauf über die chinesischen Grenzen hinaus in den Fokus rücken.

 

Lokale Entwicklungspartner könnten Xiaomi helfen

Mit den lokalen Autobauern BYD und Nio soll es erste Gespräche gegeben haben. Sie könnten mit ihren Plattformen für Elektroautos aushelfen und unterstützen. Mit dem ET7 hat Nio bereits eine strombetriebene Limousine im Portfolio, die 2022 ihre Markteinführung hat. Das Unternehmen entwickelt zudem einen Lithium-Ionen-Akku mit Reichweiten von 1000 Kilometern. Aber auch so hat Xiaomi bereits Erfahrung sammeln können. Ein vorgestelltes E-GoKart und der urige Kleinwagen Baojun E300 haben die Fachwelt überrascht.

 

Immer mal wieder Gerüchte, Ankündigungen, Neuheiten

Bisher sind alle Nachrichten zu dem Thema eher vage. Aber nicht nur US-Techgiganten aus der digitalen Welt stecken unnachgiebig den Weg zu eigener Mobilität ab. Die Zukunft wird uns zeigen, ob Xiaomi, Huawei und andere Konzerne diesen Schritt wirklich gehen.