Cupra zeigt weiteres Elektro-Konzept: UrbanRebel

Die Seat-Submarke Cupra performt weiter auf einem hohen Level. Nach den ersten eigenständigen Modellen und dem Release des Cupra Born wird nun im Rahmen der anstehenden IAA Mobility 2021 ein neues Konzeptfahrzeug gezeigt. Der UrbanRebel als Elektrofahrzeug, welches Performance und Urbanität zusammenfügen soll.

Cupra zeigt weiteres Elektro-Konzept: UrbanRebel
Cupra zeigt weiteres Elektro-Konzept: UrbanRebel
Cupra zeigt weiteres Elektro-Konzept: UrbanRebel
Cupra zeigt weiteres Elektro-Konzept: UrbanRebel
Cupra zeigt weiteres Elektro-Konzept: UrbanRebel
Cupra zeigt weiteres Elektro-Konzept: UrbanRebel

© Cupra

Cupra konzentriert sich auf das Elektrofahrzeug

 

Im Mix soll Seat weiterhin den Schwerpunkt auf erschwingliche und eher konventionelle Mobilität legen. Cupra hingegen kann in Sachen Antriebstechnik und Sportlichkeit in die Vollen gehen. Nicht nur hat der Cupra Formentor zuletzt den genialen Fünfzylinder aus dem Audi-Motorenregal eingepflanzt bekommen – auch der Cupra Born darf als sportlicheres Derivat des VW ID.3 gelten. Als nächsten Clou wird der spanische Anbieter zur IAA Mobility 2021 seinen sportlichen Kleinwagen UrbanRebel vorstellen.

„Mit seiner radikalsten Interpretation eines vollelektrischen urbanen Performance-Fahrzeugs lotet Cupra die Grenzen neu aus. Das Konzeptfahrzeug vereint vollelektrisches Fahren, Nachhaltigkeit und Leistungsfähigkeit mit der aufregenden Ästhetik der virtuellen Welt“ – so liest sich die dazugehörige Pressemitteilung des Unternehmens. Spannend werden vor allen Dingen die neuen Linien sein. Sie geben einen Ausblick auf die zukünftige Designsprache von Cupra.

 

Start liegt noch in der Ferne

 

Vor 2025 rechnet man seitens Cupra nicht mit einer Markteinführung des UrbanRebel. Das Elektrofahrzeug lässt auch im Zusammenspiel mit Teasern und ersten Informationen noch einige Fragen offen. Zur Leistung z.B. gibt es noch keine brauchbaren Informationen. Dennoch macht die Ankündigung des Mutterkonzerns aus Wolfsburg Hoffnung, dass nach der Mitte des laufenden Jahrzehnts auch erschwingliche und kleinere E-Autos angeboten werden sollen. Als Basis dient der markenübergreifend genutzte Elektrobaukasten MEB. Auch Volkswagen und Skoda haben entsprechende Projekte in der Entwicklung. Seat selbst spricht hinter vorgehaltener Hand vom "Acandra" im gleichen Segment.

 

Vorfreude auf das Showcar


Merkmale wie der gigantische Heckspoiler oder die aufwändige Farbgebung werden es vermutlich nicht in die Serie schaffen. Derlei Beiwerk ist der Präsentation auf einer großen Messe geschuldet. Seat bzw. Cupra möchte damit dennoch seine Verwurzelung im Rennsport betonen.
Genaueres werden wir sicher zum Start der Messe am 7. September 2021 erfahren.