Der nächste Elektro-Audi steht in den Startlöchern

Als seriennahe Studie stand der Audi Q4 e-tron bereit 2019 auf dem Salon international de l’auto de Genève. Nun bringen die Ingolstädter das SUV zwischen Audi Q3 und Audi Q5 als reines Elektrofahrzeug in zwei Karosserievarianten auf dem Markt.

Der nächste Elektro-Audi steht in den Startlöchern
© Audi
Der nächste Elektro-Audi steht in den Startlöchern
Der nächste Elektro-Audi steht in den Startlöchern
Der nächste Elektro-Audi steht in den Startlöchern
Der nächste Elektro-Audi steht in den Startlöchern

Das nächste SUV aus der Kompaktklasse von Audi

Der vollelektrische Audi Q4 e-tron basiert auf der konzernübergreifend genutzten MEB-Plattform, und ist dabei mit seinen Außenabmessungen von 4,49 Metern Länge, 1,87 Metern Breite und knapp über 1,60 Metern Höhe immer noch ein Vertreter der Kompaktklasse. Durch die bauartbedingte Raumverteilung bietet das Elektrofahrzeug jedoch ähnliche Platzverhältnisse wie der nächstgrößere Verbrennerbruder – der Audi Q5. Nicht nur die Passagiere bekommen dies im positiven Sinnen zu spüren: Mit einem Kofferraumvolumen von 520 Litern, bzw. 1.490 Litern bei umgelegter Rücksitzbank, sind auch sperrigere Güter gut zu transportieren.

 

Noch klebt die letzte Tarnfolie am neuen AudiQ4 e-tron

Bisher hat Audi das neue Modell noch nicht gänzlich unverkleidet präsentiert. Klar ist aber, dass es sich in Sachen Formensprache am nächstgrößeren Audi e-tron orientiert. Das bedeutet geschwungene Formen, eine hohe Seitenlinie und charakteristische Ausprägungen am Heck und an der Front. Große Radsätze, S-Line Paket und scharfe Voll-LED-Scheinwerfer runden den futuristischen Look ab. Wem selbst das das zu bieder ist, der kann auch auf die Coupé-Version Sportback zurückgreifen. Audi hat seine SUVs zuletzt häufig um diese Varianten ergänzt.

 

An Power und Range soll es nicht mangeln

Zur Markteinführung wird der neue Audi Q4 e-tron zwei Elektromotoren an den jeweiligen Achsen erhalten. Das reicht für eine gesamtheitliche Systemleistung von über 300 PS. Der im Fahrzeugboden untergebrachte Lithium-Ionen-Akku verfügt über 82 kWh und verhilft dem Elektrofahrzeug zu einer Reichweite von 450 Kilometern. Nur knappe sechs Sekunden braucht der Q4 e-tron für den Spurt auf Tempo 100. Gedeckelt ist der Vortrieb erstmal bei maximalen 180 km/h. Wobei zukünftige Batterien und Antriebe diese Werte verändern könnten.

 

Audi ist besonders stolz auf das neue Interieur

Deutsche Hersteller sehen ihr Heil weiterhin in der Qualität der Innenausstattung. Und tatsächlich macht Audi, Mercedes oder BMW hier kaum ein anderer Autobauer etwas vor. Um diesen Vorsprung nicht zu verlieren, geht der Audi Q4 e-tron neue Wege. Sein Augmented Reality Head-up-Display macht sich die komplette Frontscheibe zunutze und bietet so – das ist kein Zahlendreher – bis zu 70 Zoll Diagonale bei den Anzeigen im Sichtbereich des Piloten. Der aktuelle MIB 3 Infotainmentbaukasten erreicht damit seine nächste Ausbaustufe. Im Cockpit gibt es natürlich weiterhin das schon bewährte 10,25 Zoll große Digitaldisplay. Feines Leder, berührungsempfindliche Oberflächen und verschiedene LED-Pakete machen den Innenraum zur Wohlfühloase für all jene, die die entsprechenden Haken in der Aufpreisliste setzen.

 

Start steht kurz bevor

Nicht mehr lange wird es dauern, bis auch Endkunden in das Volant des neuen Vollstromers von Audi greifen können. Er kann als Luxusversion von VW ID.4 und Skoda Enyaq gesehen werden. Mitte 2021 ist mit ersten Auslieferungen zu rechnen. Bei Preisen ab ca. 50.000 Euro dürfte es losgehen. Nicht berücksichtigt sind dabei staatliche Förderungen oder Aktionen.