Der neue Crossover von Citroën will auch als Hybrid überzeugen

Der französische Automobilhersteller Citroën hat mit dem Citroën CX 5 seine neueste Interpretation eines schicken Crossover an den Start gebracht. Das schicke und geräumige Modell der oberen Mittelklasse kommt auch als teilelektrifiziertes Elektroauto mit Plug-in-Hybrid auf den Markt.

Der neue Crossover von Citroën will auch als Hybrid überzeugen
© Citroen

Ein Crossover von Citroën mit vielen Qualitäten

Stolz präsentieren die Franzosen den neuen C5 X der Fachpresse und der Öffentlichkeit. Auf den ersten Blick scheint die Form als SUV zu verschmelzen mit Proportionen, die man eher von Limousinen oder sogar Fahrzeugen mit Kombiheck kennt. Das kaschiert ein weinig die Abmessungen. Mit 4805 Millimeter Länge, 1865 Millimeter Breite und 1485 Millimeter Höhe ist das Elektroauto nicht unbedingt von geringer Größe. Das zeigt sich auch beim Radstand von 2785 Millimetern. Letzteres kommt aber natürlich den Insassen zugute.

 

Mehr Komfort

Besonders wichtig scheint Citroën das Thema Komfort zu sein. Der von der 2016 gezeigten Studie namens CXperienceConcept inspirierte Crossover soll neben moderner und innovativer Technik vor allen Dingen ein gutes Gefühl auf langen Etappen bieten. Dabei sind eine erhöhte Sitzposition und mehr Bodenfreiheit sicher gute Ansätze. Die Plug-in-Hybrid Version erhält zudem ein ganz besonders fein abgestimmtes Federungssystem, das Citroën als AdvancedComfort Aktivfahrwerk“ bezeichnet. Bei schnellen Kurvendurchfahrten sollen Passagiere das Feature in Kombination mit dem verstellbaren Fahrwerk zu schätzen lernen.

Auch im Innenraum wird es gemütlich und geräumig. Mehr Kopf- und Kniefreiheit sind genauso gesetzt, wie große Glasflächen oder ein optionales Panorama-Glasdach. Der Laderaum bewältigt bis zu 545 Liter an Stauraum. Bei umgeklappter Rückbank gehen sogar 1640 Liter in das Gepäckabteil. Das sind Werte, die sonst eher zu einem Kombi passen. Die Heckklappe kann berührungslos geöffnet werden, und gibt die bewusst niedrig angesetzte Ladekante frei.

Das Armaturenbrett wirkt sortiert und lässt den Piloten auf ein farbiges Head-up-Display in HD-Qualität schauen. Per neuer Schnittstelle zum Infotainment stehen ein 12 Zoll großer Touchscreen, induktives Laden oder umfangreiche Verbindungsmöglichkeiten mit dem Smartphones oder dem Internet zur Verfügung. Wer möchte, kann sich auch per Sprachbefehl durch die verschiedenen Menüs bewegen.

Der neue Crossover verfügt über ein breites Angebot an Fahrerassistenzsystemen und Sicherheitsfeatures. Citroën verspricht autonomes Fahren bis Level 2. Radar- und sensorgestützte Systeme helfen dabei die Fahrbahn zu überwachen oder die Spur zu halten. Ebenfalls praktisch: Der schlüssellose Zugang zum Elektroauto.

 

Teilelektifizierung macht den Citroën C5 X zum Elektroauto

Bei der Leistung für den CX 5 geben die Franzosen insgesamt 225 PS an. Dabei reicht die Kraft aus dem Lithium-Ionen-Akku für Strecken von ca. 50 Kilometern nach WTLP. Elektrischer Topspeed sollen bis zu 135 km/h sein. Geladen wird – neben öffentlichen Ladesäulen – auch an der Haushaltssteckdose oder an einer Wallbox.

Der Plug-in-Hybrid für den frischen Franzosen rückt erst 2022 nach. Vorher wird der C5 X als klassischer Verbrenner angeboten. Die Basis würde sogar eine Konstruktion als reines Elektroauto ermöglichen. Der Citroën C5 X scheint aber vorerst ein Hybrid zu bleiben. Erst mit ein paar Überarbeitungen auf der neuen eVM-Plattform wird die Verwandlung zum vollwertigen Stromer erfolgen.