Der neue Mittelmotor-Porsche kommt mit Batterie

Porsche wird seine kleinen Sportler aus der 718er Reihe – also den Cayman und den Boxter – zukünftig als Elektro-Sportwagen auslegen. Mit maßgeschneiderter Plattform will man in Zuffenhausen für atemberaubende Fahreigenschaften sorgen.

Der neue Mittelmotor-Porsche kommt mit Batterie
© Mike Mareen - stock.adobe.com

Boxter und Cayman werden zum Stromer

 

Wer statt dem legendären Porsche 911 lieber einen handlichen Mittelmotorsportler möchte, konnte bisher beherzt zum Porsche Cayman oder zum Porsche Boxter greifen. Beide Modelle werden zukünftig mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett elektrifiziert vom Band laufen. Porsche spendiert den Fahrzeugen eine neue Plattform und stattet sie mit Lithium-Ionen-Batterien aus. Nach dem Porsche Taycan und dem bald erscheinenden Macan also eine weitere Baureihe mit Batterie.

 

Neue Anordnung bei der Batterie

 

Ein sogenanntes „E-Core“-Layout soll eine neue Art von Sportlichkeit ermöglichen. Dabei bleibt die Sitzposition niedrig und ergänzt damit den – sowieso schon niedrigen – Gesamtschwerpunkt der Fahrzeuge. Der kürzlich auf der IAA vorgestellte Porsche Mission R hat einen interessanten Vorgeschmack auf das zu erwartende Design gegeben. Porsche selbst macht keinen Hehl daraus, dass man hier viele Eigenschaften in der Serie wiederfinden wird.

 

Dabei simuliert das Energiepaket im Rücken des Fahrers das bekannte Gefühl eines Fahrzeugs mit klassischem Mittelmotor. Eine Eigenschaft, die dem Porsche Boxter und dem Porsche Cayman zu Ruhm und Ehre gereicht hat. Gleichzeitig sinkt der Luftwiderstand. Für einen reinrassigen Elektro-Sportwagen natürlich ebenso sehr wichtig um eine gute Performance zu zeigen. Reichweiten und Verbräuche bleiben vorerst noch ein Geheimnis.

 

Porsche investiert viel in Elektromobilität

 

Obschon die Zuffenhausener ihrem Klassiker 911er wohl nicht so bald einen Akku einpflanzen werden, sind andere Baureihen mit Strom ein festes Ziel. Dabei findet ein reger Austausch mit den Sportwagen-Schwestern im Konzern: Lamborghini, Bugatti und auch Audi statt. Ebenfalls ist es denkbar, dass die neuen „Elektro-Sportler“ eine Zeit lang parallel zu ihren Verbrenner-Kollegen angeboten werden. In jedem Fall ist die zukünftige Entwicklung insbesondere bei Porsche sehr interessant zu beobachten.