Der Spring Electric ist das erste Elektroauto von Dacia

Die rumänische Renaut-Tochter Dacia gilt als Preisbrecher wenn es um Autos geht. Mit dem Spring Electric gibt es ab März 2021 auch bei den Elektrofahrzeugen ein unschlagbar günstiges Angebot.

Der Spring Electric ist das erste Elektroauto von Dacia
© DACIA

Kleines E-SUV von Dacia

Mit dem Slogan „Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen. “ wirbt Dacia bekanntlich gerne. Besonders mit ihren günstigen Neuwagenpreisen machen die Rumänen all jenen ein Angebot, die eben genau daraufverzichten können und wollen. Ab dem 20 März 2021 wird nun der Spring Electric als erstes Elektroauto der Marke in Deutschland vorgestellt. Zum Verkaufsstart stehen 21.790 Euro auf dem Preisschild. Minus Umweltprämie bleiben knappe 12.000 Euro übrig.

Dabei ist zu Beginn nur die Topausstattung verfügbar. 7-Zoll Touchscreen, Navi, Einparkhilfe und schicke Metallic-Lackierung sind obligatorisch. Einen CCS-Anschluss zum fixen Tanken von Strom bekommt man hingegen nur gegen Aufpreis. Ab Herbst gibt es auch den Basis-Dacia als SUV mit Lithium-Ionen-Akku. Für dann 20.490 Euro bzw. – nach Abzug Umweltbonus – unter 11.000 Euro. Mit diesen Eckdaten gehört der Dacia zu den günstigsten Elektroautos, die erhältlich sind.

 

Günstig aber kompromissbehaftet

Für die genannten Kosten müssen Kunden nicht nur mit einem unprätentiösen Image leben. Der Dacia Spring Electric misst 3,7 Meter und bringt einen 33 kW starken Frontantrieb mit. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 125 km/h gedeckelt. Der Akku hat eine maximale Kapazität von 27,4 kWh. Wer einmal voll aufläd, kommt (nach WTLP) bis zu 230 Kilometer weit. Das reicht eher für den urbanen Bedarf und ist nicht für Autofahrer geeignet, die häufig pendeln oder längere Strecken absolvieren wollen. Selbst mit dem aufpreispflichtigenSchnelladesystem und Gleichstrom wird per maximal 30 kW geladen.

 

Eigentlich ein China-Import

Technisch nimmt der Dacia Spring Electric viel aus China mit. Dort ist das Elektroauto schon seit über einem Jahr erhältlich. Im Reich der Mitte trägt es die Namen Renault KZ-E, Dongfeng Aeolus EX1, Dongfeng Fengxing T1 oder Dongfeng Fengguang E1. Nicht nur die Modellbezeichnungen sind etwas gewöhnungsbedürftig. Dacia bietet das Auto im Markt Europa je nach Land zu unterschiedlichen Listenpreisen an. Je höher die Förderung, desto teurer auch das E-SUV.