FirstEV: Einzigartiger Online-Marktplatz für Elektroautos

Dass die Elektromobilität auf dem Vormarsch ist und sich immer mehr Menschen für ein Elektroauto entscheiden, ist längst keine Nachricht mehr wert. Spannend sind dagegen die Lösungen und Ideen, die rund um die Elektromobilität entstehen. So sind wir auf ein spannendes neues Online-Projekt aufmerksam geworden, das wir an dieser Stelle vorstellen möchten.

FirstEV: Einzigartiger Online-Marktplatz für Elektroautos

Das Start-up FirstEV ist ein Online-Portal, welches allen Elektroauto-Enthusiasten eine umfassende Informationsplattform sowie einen Marktplatz ausschließlich für Elektroautos bietet. Ähnlich wie bei Kleinanzeigen oder mobile.de und Co. können Elektroautobesitzerinnen und -besitzer ihre E-Autos rund um die Uhr zum Verkauf anbieten.

Wir haben uns mit dem Gründer unterhalten und die Plattform unter die Lupe genommen.

Der Reihe nach - Wer hat's erfunden?

Der Online-Marktplatz FirstEV wurde im Jahr 2022 von Waldemar Deutsch gegründet. Deutsch ist selbst begeisterter Elektroautofahrer und lebt in Hof/Saale nahe der tschechischen Grenze. Als Betreiber einer Online-Webagentur kennt er sich nach eigenen Angaben nicht nur mit Marketingtrends, sondern auch mit der Entwicklung von Online-Lösungen für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen aus.

Die Entwicklung einer eigenen Online-Plattform rund um E-Mobilität war ein konsequenter Schritt.

„Mit FirstEV wollen wir einen Beitrag zur Förderung der Elektromobilität leisten und allen Interessierten eine zentrale Informationsplattform bieten“, sagt der Gründer des Portals. „Wir sind überzeugt, dass Elektromobilität die Zukunft ist, und freuen uns, einen Beitrag zu ihrer Verbreitung leisten zu können.

Um die ehrgeizigen Ziele zu unterstreichen und böse Überraschungen zu vermeiden, wurde gleich zu Beginn der Firmenname FirstEV beim Deutschen Markenamt eingetragen.

Was können die Nutzerinnen und Nutzer von FirstEV erwarten?

Elektroauto-Marktplatz

FirstEV bietet einen Online-Marktplatz für gebrauchte und neue Elektroautos, auf dem Käufer und Verkäufer zusammenfinden können. Das Einstellen von Fahrzeugen ist für Privatpersonen völlig kostenlos. Auch Händler können ihre Elektrofahrzeuge derzeit noch kostenlos einstellen. Ob und wann sich dies ändert, ist derzeit noch nicht bekannt. FirstEV stellt somit eine Plattform zur Verfügung, um Interessenten und Verkäufer von Elektrofahrzeugen zusammenzubringen.

 

Elektroauto Datenbank

Der Marktplatz für Elektroautos ist aber bei weitem nicht alles, was FirstEV zu bieten hat. Um den Besuchern einen umfassenden Überblick über das Geschehen auf dem Elektromarkt zu geben, pflegt das Portal eine Elektroauto-Datenbank mit allen verfügbaren Elektroautos und deren technischen Spezifikationen. Hier kann man sich über die verschiedenen Modelle und deren Leistungsdaten informieren und vergleichen.

Nach derzeitigem Stand ist die Elektrofahrzeug-Datenbank noch nicht vollständig. Die Erfassung aller Elektroautomodelle erfordert enorme Ressourcen. Besucher, die ihr gewünschtes Modell noch nicht in der Datenbank finden, müssen sich noch etwas gedulden.

Elektroauto-Forum

Um die bereits umfangreiche Wissens- und Informationsdatenbank noch weiter auszubauen, finden Besucher zusätzlich ein Elektroauto-Forum für alle, die sich innerhalb der FirstEV-Community mit anderen Nutzern rund um das Thema Elektromobilität von heute und morgen austauschen möchten. So können Elektroautobesitzer und solche, die es werden wollen, ihre Erfahrungen und Meinungen rund um das Thema Elektromobilität austauschen.

Insgesamt bietet das FirstEV Forum für jedes Elektroauto einen eigenen Raum und damit über 150 Unterforen.

„Auf FirstEV kann man sich über die Vor- und Nachteile verschiedener Modelle informieren, Tipps und Tricks für den Alltag mit dem Elektroauto erfahren und mit anderen über die Zukunft der Elektromobilität diskutieren. Bereits heute sind über 50 Autohersteller und mehr als 150 Elektroautomodelle auf dem Portal gelistet“ - Waldemar Deutsch.

FirstEV ist ab sofort als Community Elektroauto Marktplatz online erreichbar und bietet allen Elektroauto-Enthusiasten eine umfassende Quelle für alle Fragen rund um die Elektromobilität.