Tesla verlegt seine Zentrale in den US-Bundesstaat Texas

Der Hauptfirmensitzt des Elektroauto-Pioniers Tesla wird aus dem berühmten Silicon Valley nach Texas verbracht. Auch Tesla-CEO Elon Musk wird seinen Wohnsitzt dorthin verlegen.

Tesla verlegt seine Zentrale in den US-Bundesstaat Texas
© wolterke - stock.adobe.com

Info im Rahmen der Tesla Hauptversammlung im Oktober bekannt gegeben

 

Nach vielen Jahren des Wirkens aus dem – für seine vielen Tech-Giganten berüchtigten – Silicon Valley / Palo Alto in San Francisco Kalifornien gab Elon Musk am 07.08.2021 bekannt, dass der Elektroauto-Hersteller sein HQ nach Texas verlegen wird. In der texanischen Stadt Austin entsteht aktuell eine weitere Gigafactory.

 

Sind die Kosten der Grund?

 

Wieso entfernt sich Tesla also von dem Standort, an dem auch Apple, Google und Facebook zu ihrer Größe gefunden haben? Der Grund liegt angeblich in den immer weiter steigenden Kosten für die eigenen Immobilien und Mitarbeiter bzw. deren Unterbringungskosten. Letztere müssen sich schließlich auch den entsprechenden Wohnraum leisten können.

 

Auch IT-Firmen wie Oracle oder HPE haben ihre Zentralen zuletzt nach Texas verlegt. Damit könnte die Region zum neuen heißen Pflaster für die Branche werden. Der Tesla-Boss Elon Musk selbst hat beschlossen, seinen Wohnsitzt dorthin zu verlegen. Hintergrund scheinen ebenfalls diverse Streitigkeiten zwischen ihm und dem Bundesstaat Kalifornien im Rahmen der Corona-Pandemie gewesen zu sein. Die dortige Bundesverwaltung hatte in Sachen Schließung der Tesla-Werke hart durchgegriffen. Nach Ansicht des exzentrischen Unternehmers vielleicht zu hart. Musk übte vermehrt Kritik an den Maßnahmen.

 

Dabei regelt das texanische Gesetzt den Verkauf von Fahrzeugen wie dem Tesla Model 6 oder dem Tesla Model 3 vergleichsweise umständlich. Ohne eigene Autohäuser als Vertriebsnetz können die Elektrofahrzeuge beispielsweise nur über Umwege an die Endkunden direkt verkauft werden.