Volkswagen plant ein komplett neues Werk in Deutschland

Der Autohersteller Volkswagen will sich nochmals deutlich gegen Wettbewerber wie Tesla positionieren und untermauert dieses Vorhaben mit der Ankündigung ein neues Werk für E-Autos zu bauen. Insbesondere das VW-eigene Projekt Trinity spielt dabei eine Rolle.

Volkswagen plant ein komplett neues Werk in Deutschland
© BlackMediaHouse - stock.adobe.com

Arbeitsplätze sichern und Wettbewerbsfähigkeit ausbauen

 

Zuletzt stand der Volkswagen-CEO Herbert Diess in der Kritik. Er hatte sich erlaubt, laut über den möglichen Abbau von Arbeitsplätzen des Konzerns nachzudenken. In Anbetracht der Konkurrenzsituation zu Firmen wie Tesla sicher nicht ungewöhnlich. Nach einer deutlichen Rüge, insbesondere des Betriebsrats, machen nun ganz andere Vorhaben die Runde. So wird VW voraussichtlich für sein umfangreiches Trinity-Projekt ein neues Werk bauen. Die Fabrik soll in unmittelbarer Nähe zum Stammwerk in Wolfsburg entstehen und die Zukunft sichern. Noch steht die Zustimmung des Aufsichtsrats aus.

 

Teil der zukünftigen Investitionsstrategie

 

Nicht zuletzt ist das neue Werk mit erheblichen Investitionen verbunden. Die Rede ist von einigen hundert Millionen Euro. Sicher ist, dass der Konzern in Wolfsburg und Umgebung über einige geeignete Flächen verfügt. Daneben ist klar gesagt worden, dass auch das Stammwerk eine fortlaufende Modernisierung erfahren soll.

 

Dem traditionell starken Betriebsrat bei Volkswagen gefällt das. Sichere Beschäftigungsverhältnisse, der Produktionsstandort Deutschland und der Ausbau der Elektromobilität stehen im Fokus. Aktuell garantiert der Rahmenvertrag der IG-Metall eine Beschäftigungssicherung bis zum Jahr 2029. Bei der Jahresproduktion von Elektroautos wird eine hohe sechsstellige Anzahl angepeilt.

 

Trinity ab 2026 in vollem Gange

 

Die kommende Elektroauto-Strategie Trinity und die damit verbundene Modelloffensive beinhaltet modernste Elektrofahrzeuge, eine neue Plattform für alle Konzernmarken und selbst entwickelte Softwarekomponenten. Insgesamt 40 Millionen Fahrzeuge sollen sich dieses Projekt zunutze machen können. Einer der attraktivsten Wettbewerber – Tesla – steht kurz vor der Fertigstellung einer eigenen Gigafactory im brandenburgischen Grünheide.