Wallbox Installations Guide

Unser persönlicher Installations Guide für deine Wallbox Tipps und viele weitere Tricks Findest du in diesem Beitrag

Wallbox Installations Guide
Quelle: Mobilityhouse.com

Wallboxen für Elektroautos und mögliche Ladestationen – Alles was sie wissen sollten

Wer sich richtig informiert und dazu noch handwerkliches Geschick hat spart bares Geld beim Installieren einer sogenannten Wallbox. Natürlich gibt es viele verschiedene Wallboxen - ich beschreibe euch mal welche Wallboxen es gibt, wo grundlegende Unterschiede liegen und auf was man beim Kauf einer Wallbox achten sollte.

Was sind überhaupt Wallboxen und was können sie? Bei einer Wallbox handelt es sich um eine kleine Ladestation für Ihr Elektroauto daheim. Eine Wallbox beschleunigt das Laden des Elektroautos enorm - je nachdem welche Leistung diese hat. Es gibt 11kwh-Wallboxen und 22kwh-Wallboxen. Man kann also die Ladezeit eines Elektroautos durch Wallboxen sehr verkürzen. Zum Teil kann man so schon innerhalb einer Stunde bis zu 150km weit fahren.

Vorteile einer Wallbox für zuhause

Je nach dem welche Wallbox sie kaufen möchten, steht als erstes die Leistung einer Wallbox im Vordergrund. Gehen wir davon aus sie haben wie ich einen Hyundai Kona Elektro: dieser hat in der großen Variante einen 64Kwh Akku. So könnt ihr mit der Heidelberg-Wallbox, welche ich auch für mein Auto benutze, bis zu 11Kwh in der Stunde laden - das sind in etwa 7 Stunden Ladezeit. Hat eure Wallbox 22Kwh, ladet ihr den Kona in rund 4 Stunden auf. Mir reichen 11Kwh, da das Auto sowieso über Nacht auf unserem Parkplatz steht. 

Eine Wallbox verkürzt also die Ladezeit des Elektroautos erheblich. Zusätzlich spart ihr auch sehr hohe Energiekosten, denn das Laden an einer Ladestation in der Stadt ist teilweise teurer als an der Wallbox. Es ist natürlich auch möglich, ganz normal über eine 230v Schuku Steckdose zu laden - jedoch verlängert diese Vorgehensweise die Ladezeiten des Autos enorm und sollte erstmal von einem Fachelektroniker abgenommen werden.
Wenn ihr euch eine Wallbox zugelegt habt, könnt ihr Zuhause jederzeit problemlos das Auto aufladen. Egal ob für eine Stunde oder doch über Nacht. Dadurch, dass die meisten Autos ein Temperatur-Management-System haben, um die Batterie des Elektroautos zu schonen, habt ihr sogar noch den Vorteil, dass die meisten nicht einmal mehr im Winter die Scheiben frei kratzen brauchen. Und das beste kommt zum Schluss: ihr braucht nicht einmal mehr an der Tankstelle eure Finger mit dem Sprit versauen.

Unsere Wallbox und Ladestation Empfehlungen

KfW Wallbox Förderprogramm

Seit neustem kann man sich seine eigene Wallbox für Zuhause fördern lassen. Die KfW hat nun die Liste der förderfähigen Wallboxen veröffentlicht. Ab dem 24. November können die Anträge für die Förderung über 900 Euro pauschal gestellt werden. Viele Hersteller wie ABB, ABL, EVBox, Keba, Wallbe uvm. findet ihr auf dieser Liste. Hier gehts zum Antrag der KfW: Ladestationen für Elektroautos

Ist eine Wallbox überhaupt nötig?

Jeder hat Zuhause eine ganz normale Steckdose über die man das Auto laden könnte. Von daher könnte man dafür plädieren, dass die Investition in eine Wallbox unnötig sei. Jedoch darf man nicht außer Augen lassen, dass der Ladevorgang über die haushaltsübliche Steckdose wesentlich länger dauert als über die Wallbox.
Je nach dem wie groß der Akku des Autos ist empfehlen wir deshalb sich eine Wallbox zuzulegen. 
Nichts zu vergessen: unsere 230v Stromleitung ist nicht dazu gemacht immer in Voll-Last zu laden und sollte deshalb nur im Notfall verwendet werden. 
Es könnte zur Folge haben, dass das Stromkabel anfängt zu brennen. Mehr als 10A sollte die normale Leitung nicht belastet werden. Dies ist ein weitere wichtiger Punkt der im Kauf einer Wallbox Zuspruch findet.

Welche Wallbox Alternativen gibt es?

Wie ich meine Wallbox montiert habe

Zuerst habe ich mich natürlich schlau gemacht - ich habe geschaut was allesf ür die Montierung einer Wallbox, wie meine es ist, benötigt wird. Als erstes habe ich mir die Wallbox von der Firma Heidelberg gekauft, da diese sich leicht montieren lässt und die passenden Anleitungen all inclusive dabei hat Zu der Wallbox bräuchte ich noch einen Schlüsselschalter - denn meine Wallbox ist zugänglich für jeden und deshalb trenne ich durch den Schlüsserschalter die Wallbox vom Stromnetz, wenn ich nicht zuhause bin. Man kann dann also versuchen bei mir zu laden aber "leider" wird der Strom nicht zum Laden für jegliche Strom-Rabauken freigegeben (ist mir bisher aber auch noch nie passiert - jedoch gilt: sicher ist sicher). Danach wurde von mir ein 30m Erdkabel NYY-J 5x2,5 mm² verlegt. Vom Stromkasten aus bis draußen an meinen Parkplatz. Wichtig war die richtige Sicherung für den Sicherungskasten zu kaufen und diese dann vom Elektriker anschließen zu lassen. Ich entschied mich für eine 16A 30mA Leitungsschutzschalter FI-Schalter Kombi 1473. Danach habe ich einen Graben vom Sicherungskasten bis zur Wallbox gegraben - dieser sollte mindestens 50-60cm tief sein und am besten noch mit einem Leerrohr oder Elektrorohr abgedeckt. Zu guter letzt habe ich meinen Elektriker nur noch alles anschließen lassen und lade nun mein Elektroauto mit 11Kwh auf - alles funktioniert bisher ohne Bedenken und Probleme.

Hier mein komplettes equipment für meine Wallbox