Neuer Akku schlägt Tesla-Reichweite um bis zu 40 Prozent

Bei altbekannten Fertigungsmethoden und nur geringfügig höherem Aufbau hat der Akku-Hersteller EVE Zellen entwickelt, die denen der Großhersteller wie BMW, Volkswagen oder Tesla weit überlegen sein könnten.

Neuer Akku schlägt Tesla-Reichweite um bis zu 40 Prozent
© grigvovan - stock.adobe.com

Informationen zum 4695-Akku auf dem International Battery Seminar

 

Der Akku-Hersteller EVE ließ der Fachpresse auf dem International Battery Seminar die Leistungsdaten seines neuen 4695 Akkus zukommen. Diese sollen z. B. auch ab dem Jahr 2025 in neuen Elektroautos von BMW verwendet werden. Sie schlagen aktuelle Produkte wie die von Tesla um ein Plus von 46 Prozent. Hier kommen nämlich noch sogenannte 4680-Zellen zum Einsatz. Modelle wie das Tesla Model S oder Tesla Model 3 greifen auf diese Energiespeicher zurück. Dabei legt das Gesamtgewicht nur um 21 Prozent zu, die Aufbauhöhe um 15 Millimeter.

 

4695-Zellen leisten also nachvollziehbarerweise mehr als 4680-Zellen. Das kostet in der Praxis zwar ca. 1 Prozent der Aerodynamik, bringt aber Reichweitenzuwächse von bis zu 40 Prozent. Und Reichweite bei möglichst geringem Gewicht bzw. Ausmaß ist das erklärte Ziel aller Fahrzeugentwickler. Mit einem höheren Gesamtgewicht des Elektrofahrzeugs von knapp unter 5 Prozent kann man gut leben.

 

Größeres Zellformat und bessere Energiedichte

 

Das größere Zellformat und die höhere Energiedichte sind der Schlüssel. Der Hersteller EVE nutzt dabei - im Gegensatz zu Tesla - standardisierte Herstellungstechniken sowie Akkuchemie. EVE bietet dabei zwei Versionen an. Die Ausführung in 260 Wh/kg ist auf hohe Leistung und Ladegeschwindigkeit hin optimiert. In 12 Minuten geht es von 10 Prozent auf 80 Prozent. Insgesamt kann 50 Prozent mehr Leistung abgegeben werden. Alternativ kann die 280 Wh/kg Variante in 20 Minuten gleichermaßen geladen werden.

 

Dabei ist die Idee zu dieser Technik von Tesla selbst inspiriert. Auch die Amerikaner haben in diese Richtung entwickelt scheinen aber noch nicht im Bereich der Produktionsreife angekommen zu sein. Auch im Hinblick auf den Chinesischen BYD-Konzern ist der Vergleich interessant. Hier gibt es die "Blade Battery", die bei einer Höhe von 90 Millimetern liegt.