Tesla Model Q und Tesla Model 2 setzen auf 48-Volt-Technik

Der US-Autobauer Tesla hat angekündigt zukünftig bei bestimmten Modellen auf eine 48-Volt Architektur zu setzen. Dies kommt für den Tesla Cybertruck in Frage und auch für die geplanten Einsteigerfahrzeuge von Tesla.

Tesla Model Q und Tesla Model 2 setzen auf 48-Volt-Technik
MAXSHOT_PL - stock.adobe.com

Umstieg auf Investorentag angekündigt

 

Die neue Steuerelektronik mit 48-Volt wurde auf dem vergangene Investorentag von Tesla durch Peter Bannon angekündigt. Bannon ist Vice Präsident of Low Voltage and Silicon Engineering.

Die neue Technik-Plattform verringert gleichermaßen Stromverbrauch und Verlustleistung. Die verwendeten Kabel im Fahrzeug können zudem leichter und dünner sein. Ersparnisse beim Gewicht wirken sich wieder positiv auf die maximal möglichen Reichweiten aus.

 

Neues Fahrzeug in der Entwicklung

 

Fragen nach neuen Fahrzeugen beantwortete Elon Musk auf der Veranstaltung etwas nebulös mit: "Die Leute wollen immer wissen, was unser nächstes Produkt ist", sagte er. "Ich möchte nur betonen, dass wir tatsächlich ein neues Produkt entwickeln, wir entwerfen ein neues Produkt, wir sitzen hier nicht auf unseren Händen." Angeblich werden aktuell zwei neue Elektroautos entwickelt. Ein kleines SUV unterhalb des Tesla Model Y und ein ebenfalls Einsteigerfreundliches Modell als Tesla Model 2 unter dem bisherigen Mittelklassewagen Tesla Model 3. Die Motoren sollen kleiner werden, die 48-Volt Technologie nutzen und deutliche Kostenersparnis schon bei der Produktion bieten.

 

Die Ziele der Amerikaner sind dabei wie immer hoch. Obwohl es noch keine offizielle Vorstellung oder gar ein Release-Datum gibt gibt man bereits jetzt die Losung aus, bis zu 5 Millionen neue Fahrzeuge in den Markt abzusetzen.