Statt nur zu aufzuladen gleich den ganzen Akku wechseln? Nio will das auch in Deutschland möglich machen.

Ab Ende 2022 will der aus China stammende Fahrzeugbauer Nio auch in unseren Breitengraden die ersten Stationen zum Wechseln ganzer Lithium-Ionen-Batterien eröffnen. Dies wäre ein ungewöhnlicher aber beachtlicher Schritt.

Statt nur zu aufzuladen gleich den ganzen Akku wechseln? Nio will das auch in Deutschland möglich machen.
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Akku in Europa wechseln

 

Was in China bereits von vielen Kunden angenommen wird ist in Europa bisher nur in Norwegen getestet worden: Der komplette Akku-Wechsel um das Elektroauto wieder mit Strom zu versorgen. Nio will nun, neben Deutschland, auch weitere Märkte erforschen. Holland, Dänemark und Schweden stehen auf der elektrifizierten Road Map. In Oslo eröffnete kürzlich die erste Station dieser Art auf dem gesamten Kontinent.

 

Berlin und München sollen starten

 

Seitens Nio hat man sich die beiden Großstädte Berlin und München ausgesucht um die Wechselstationen aufzubauen. Dabei wird Nio mit dem Shell-Konzern zusammenarbeiten um sein Angebot im direkten Bereich bereits vorhandener Tankmöglichkeiten zu etablieren. Dabei ist die Grundfläche von 65 Quadratmetern für eine Wechselstation vergleichsweise kompakt bemessen. Eine konventionelle Schnellladesäule benötigt mehr Platz.

 

Nio bietet seinen Kunden zudem häufig ein Leasing-Modell für die Batterie im Fahrzeug an. In Norwegen gibt es für Besitzer der Fahrzeuge auf diese Weise bis zu 200 Kilowattstunden bzw. den zweimaligen Akkuwechsel umsonst. Und zwar pro Monat. Daneben ist beim Leasing der Auto-Preis niedriger.

 

Schnellere Tankstopps

 

Ein großer Vorteil beim Wechsel des kompletten Akkus: Es geht deutlich schneller (nur wenige Minuten) und der frische Akku ist nicht nur zu 80 Prozent geladen, sondern gänzlich voll. Die Station ist so effizient, dass sie bis zu 12 Fahrzeuge pro Stunde erledigt. In China gibt es heute ca. 800 derartiger Wechselstationen. Das Konzept wird gut angenommen.