Tesla bringt ein neues Feature zum Einparken

Wer ein Elektroauto von Tesla besitzt, kann sich über die neue Version der Tesla-Fahrzeugsoftware 2023.6.9. bald eine neue Einparkhilfe herunterladen. Dabei wird nur noch auf die am Fahrzeug verbaute Kameratechnologie anstelle der Ultraschallsensoren zurückgegriffen.

Tesla bringt ein neues Feature zum Einparken
© Anselm - stock.adobe.com

Mehr Komfort für Tesla Model S, Tesla Model Y und Co.

 

Tesla bezeichnet seine neue Funktion als Vision Park Assist. Diese wird laut dem Unternehmen von CEO Elon Musk akustisch und optisch auf Objekte und Hindernisse beim Parkvorgang hinweisen. Dazu gibt es eine visuelle Anzeige. Die bisher verwendeten Ultraschallsensoren haben ausgedient.

Bereits im letzten Oktober verschwanden die Ultraschallsensoren aus den aktuellen Modellen von Tesla. Damit war die Einparkhilfe jedoch vorerst überhauptnichtmehr nutzbar. Gerade beim größeren Tesla Model X sicher nicht sehr praktisch. Erste Beschwerden von Kunden ließen nicht lange auf sich warten.

 

Tesla denkt um

 

Ob das neue System ein guter Ersatz ist wird sich zeigen. Erste Berichte von Nutzern zeigen Verbesserungspotential auf. Aber Tesla wäre nicht Tesla, wenn nicht weitere Updates dazu folgen würden. Der Autobauer hat ein offenes Ohr für das Feedback seiner Kunden. Letztlich spart das neue Konzept natürlich Kosten bei der Produktion der Fahrzeuge ein.

 

Dabei erscheint das Update in Deutschland inmitten laufender, gerichtlicher Streitigkeiten zwischen einigen Kunden und dem Unternehmen. Im Januar 2023 brachte eine Firma ein verfahren ins Rollen, bei dem es darum ging, dass die bisherige Sensorik bei einigen Fahrzeugbestellungen noch Teil der Produktbeschreibung gewesen sind, nun aber nicht mehr in dieser Form ausgeliefert werden können. Hierbei pocht die Klägerin sogar auf einen Nachlass beim Kaufpreis.