Dixi und Toi Toi Toiletten ab sofort per Elektroantrieb unterwegs

Wer kennt sie nicht? Die mobilen Toilettenhäuschen der Firmen Dixi und Toi Toi, die man häufig auf Baustellen oder Festivalgeländen findet. Auch diese Gerätschaften müssen irgendwie an ihren Bestimmungsort gebracht werden. Dazu nutzt die Firma E-Works Mobility zukünftig vermehrt ein Fahrzeug mit Elektroantrieb.

Dixi und Toi Toi Toiletten ab sofort per Elektroantrieb unterwegs
© Björn Wylezich - stock.adobe.com

Lieferwagen Heero als Basis

 

Als Umrüster für Elektrofahrzeuge beliefert E-Works Mobility Dixi und Toi Toi mit seinem elektrifizierten Spezialfahrzeug Heero. Dieser wiederum basiert auf einem Mercedes Sprinter. Das für den Toilettentransport umgebaute Nutzfahrzeug ist trotz anderem Logo schnell als Mercedes erkannt. 

 

Im Fokus stehen Sauberkeit und Umweltschutz. Nicht nur bei den mobilen Toilettenhäuschen. Mit dem Spezialaufbau ist der Transport von zwei Toilettenkabinen möglich. Dazu kommt die Technik und der Tank für das Frisch- und Abwasser. Anbieter E-Works Mobility will seine aus knapp 2050 Autos bestehende Flotte vollständig auf E-Mobilität umrüsten. 

 

Heero mit 245 PS

 

Der Anbieter hat seinen Firmensitz in Ismaning in unmittelbarer Nähe zur bayerischen Landeshauptstadt München. Die Leistung der Transporter liegt bei 245 PS. Weder zur Reichweite noch zum Preis macht der Anbieter verbindliche Angaben. Aufgrund der Basis von Mercedes ist aber klar, dass der verbaute Akku es auf 110 kWh bringt. 

 

E-Works Mobility ist eigenen Angaben nach Marktführer auf diesem doch recht spezialisierten Markt. Die komplette Flotte bringt es laut Geschäftsleitung auf eine Jahresdistanz von über 77 Millionen Kilometern. Wenn diese emissionsfrei zurückgelegt werden können wäre dies schon ein toller Schritt. Planbare Routen und vergleichbar kurze Einzelstrecken machen die E-Mobilität hier praktikabel.