Tesla startet Auslieferung der ersten Fahrzeuge aus Deutschland

Es ist soweit: Die neue Gigafactory in Grünheide bei Berlin darf die ersten Fahrzeuge ausliefern. Tesla-Boss Elon Musk wird bei einem Teil der Model Y aus deutscher Produktion persönlich dabei sein.

Tesla startet Auslieferung der ersten Fahrzeuge aus Deutschland
© jetcityimage - stock.adobe.com

Auslieferungen ab dem 22.03.2022

 

Ab dem 22.03.2022 liefert Tesla die ersten Elektroautos aus, welche in der Gigafactory Berlin-Brandenburg gefertigt worden sind. Im Rahmen einer offiziellen Pressemitteilung wurde diese Info vom Unternehmen selbst verifiziert. Das erste Werk der Amerikaner in Europa hatte zwar bereits einige Fahrzeuge produziert – diese waren jedoch nur zu Testzwecken gedacht gewesen.

 

Nach dem Erhalt der finalen Genehmigung steht der Serienfertigung nichts mehr im Wege. In Brandenburg freut man sich zudem über die neuen Arbeitsplätze, die Tesla-CEO Elon Musk schafft. Von der Ankündigung im November 2019 hat es nun also nicht einmal drei Jahre gedauert. Und dabei war der eigentliche Start bereits für den vergangenen Sommer vorgesehen. Neben behördlichen Auflagen musste sich das Unternehmen auch mit Umweltorganisationen und Einwänden von Anwohnern auseinandersetzen.

 

Fortschrittlichstes Werk bisher

 

Tesla gibt an, dass das brandneue Werk das fortschrittlichste, effizienteste und nachhaltigste des Konzerns ist. Die Gesamtfläche vor Ort beträgt 227.000 m². Neben einer hochmodernen Lackiererei stehen viele automatisierte Arbeitsprozesse zur Verfügung. Interessenten konnten das Werk bereits vor einigen Monaten besichtigen und sich einen Eindruck verschaffen.

 

Zu Beginn möchte Elon Musk persönlich die ersten 30 Elektroautos vom Typ Tesla Model Y an die Kunden übergeben. Von Brandenburg aus sollen vor allen Dingen europäische Kunden mit Fahrzeugen beliefert werden. Neben den Modellen Tesla Model Y und Tesla Model 3 wird auch eine große Batteriefertigung aufgezogen. 500.000 Fahrzeuge und bis zu 50 Gigawattstunden sollen so jährlich geschaffen werden. Nirgendwo sonst können aktuell zudem gleichzeitig E-Autos und Akkus gleichzeitig produziert werden.

 

Momentan liegt die Personalstärke bei ca. 3000 Mitarbeitern. Diese wird perspektivisch aber noch stark steigen. Neben der Produktion werden auch Kräfte für die Lieferkette, den allgemeinen Geschäftsbetrieb, Ingenieurswesen, Anlagenbau und Zellproduktion benötigt.