Kann Tesla seine Dominanz auf dem amerikanischen Markt halten?

Einer aktuellen Auswertung zufolge ist Tesla bei den Verkäufen von Elektroautos in den USA der unangefochtene Spitzenreiter. Das liegt – unter anderem – an dem guten Image, der frühen Verfügbarkeit der Technologie und der Strahlkraft des Tesla-CEO Elon Musk. Aber wie lange kann der Platzhirsch seine dominierende Position noch halten? Einige Experten prognostizieren eine Verschiebung der Machtverhältnisse.

Kann Tesla seine Dominanz auf dem amerikanischen Markt halten?
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Tesla beliebt wie keine andere Marke in den USA

 

Wenn es um Elektroautos geht, ist Tesla in den Vereinigten Staaten von Amerika die bekannteste und beliebteste Marke. CNBC berichtet unter Berufung auf Daten von IHS Market, dass der Anteil an verkauften Tesla-Modellen wie dem Tesla Model 3 in 2020 bei annähernd 80 Prozent gelegen hat. Die Unternehmung von Elon Musk ist in der Heimat erfolgreicher als z. B. in Kanada oder Europa. Wenig verwunderlich, da die Elektro-Fahrzeuge von Tesla gut verfügbar und die Modellpalette vergleichsweise groß daherkommt. Vom neuen Tesla Model 3, über Premiummodelle a la Tesla Model Y bis hin zum angekündigten Tesla Cybertruck können Käufer wählen.

 

Führungsposition unter Feuer

 

Im aktuellen Jahr 2021 stehen Tesla voraussichtlich erneut gute Zahlen ins Haus. Dennoch ist festzustellen, dass es erste Abriebeffekte gibt. So lag die Verkaufsstatistik für das erste Halbjahr 2021 bereits bei „nur noch“ 66,3 Prozent der neu verkauften Elektro-Fahrzeuge. Mitbewerber wie General Motors, die Volkswagen-Gruppe und viele andere Hersteller erweitern ihre Palette an E-Autos stetig. Ford bietet mit dem Ford Mach-E beispielsweise einen eigenen Tesla-Killer an. Bis 2025 werden laut CNBC hunderte weitere Elektro-Fahrzeuge angeboten werden. Verschiedene Institute verbinden diese anflutende Wettbewerbssituation mit einem drastischen Rückgang der tadellosen Zahlen von Tesla. Eine Einschätzung, die sogar die amtierende CEO von General Motors, Mary Barra, vertritt.

 

Kleiner Marktanteil  = feiner Marktanteil

 

Setzt man diese Zahlen in das richtige Verhältnis, sieht die Welt für Tesla jedoch nicht ganz so finster aus wie man meinen könnte. Schließlich machen die Elektro-Fahrzeuge momentan nur einen kleinen Anteil am Gesamtmarkt aus. Nur 2,6 Prozent der verkauften Autos in den USA werden in 2021 mit Lithium-Ionen-Akku an den Endkunden gehen. Für 2030 prognostizieren die Institute bereits Marktanteile von 30 Prozent bis 40 Prozent. Ein gewaltiges Wachstum, bei dem man auch mit einem – prozentual gesehen – kleineren Stück vom Kuchen durchaus erfolgreich sein kann. Sollte Tesla seine aktuelle Marktfüherschaft also tatsächlich abgeben müssen, klingt dies dramatischer als es ist.