Seriennahes Kombi-Konzept – Audi A6 e-tron Concept

Nach ersten Eindrücken zur Limousine (Sportback) hat Audi nun auch die beliebte Kombi-Version (Avant) des elektrifizierten Audi A6 gezeigt. Das Audi A6 e-tron Concept gibt sich verhältnismäßig seriennah und repräsentiert zukünftig die batteriebetriebene Oberklasse der Ingolstädter.

Seriennahes Kombi-Konzept – Audi A6 e-tron Concept
© AUDI

Start schon 2024 möglich

 

Ähnlich dem vor ca. einem Jahr bereits vorgestellten Audi A6 Sportback e-tron wird auch der Audi A6 Avant e-tron rein elektrisch angetrieben. Die Fahrzeuge basieren auf der neuen PPE-Plattform, die sich Audi mit dem Sportwagenbauer Porsche teilt. Die Abmessungen liegen bei 4,96 Metern in der Länge und satten 1,96 in der Breite. In Verbindung mit der Höhe von 1,44 gibt das Topmodell von Audi eine äußerst sportliche Figur ab. Eine Wohltat für alle, denen SUVs und deren Derivate zu alltäglich geworden sind.

 

Beim Design bleibt Audi seiner e-tron Linie treu. Der Single-Frame Grill wird luftdicht verkleidet, die Scheinwerfer sind schmal und lassen sich bei der Leuchtsignatur individuell einstellen. Das durchgezogene Leuchtband am Heck ist ein Blickfänger. Am Ende sollen Kunden das Fahrzeug annähernd so bestellen können, wie es jetzt gezeigt wird. Nur Besonderheiten wie die nicht vorhandenen Türgriffe oder die markanten Diffusor-Elemente dürften in der Serie keinen Platz finden.

 

Bei den Leistungsdaten kommt moderne 800 Volt Technik zum Einsatz. Das sorgt für schnelle Ladezeiten und eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern. In weniger als vier Sekunden gelingt der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h. In Anbetracht des zu erwartenden Gewichts absolut in Ordnung. Da mit bis zu 270 kW geladen werden kann, sind in 10 Minuten die nächsten 300 Kilometer in der Batterie angekommen. Insgesamt stehen bis zu 800 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Die Studie verfügt zudem über eine Luftfederung mit adaptiven Dämpfern.

 

PPE-Plattform für neue Elektromobilität

 

Audi will die PPE-Plattform gemeinsam mit Porsche für eine ganze Reihe an neuen Modellen nutzen. In den Jahren 2023 und 2024 werden die ersten Autos unsere Straßen bevölkern. Langfristig soll es Angebote für alle gängigen Klassen der genannten Hersteller geben. Neben dem bei Audi ertragsreichen B-Segment sind auch Fahrzeuge im Oberklasse-Bereich denkbar. Einen Audi A8 mit klassischem Verbrennungsmotor wird es nämlich nicht mehr geben.