Tesla vermeldet Quartalsrekord für die ersten Monate in 2021

Der US-Autobauer Tesla hat viele Analysten überrascht. Die Zahlen aus dem ersten Quartal 2021 sind erfreulich für die Firma von CEO Elon Musk. Und das ohne den Verkauf von Model X und Model S.

Tesla vermeldet Quartalsrekord für die ersten Monate in 2021
© Tesla.com

Tesla meldet neue Kennzahlen 2021

Die Geschäftszahlen des amerikanischen Herstellers für Elektroautos Tesla „elektrisieren“ viele Leute. Jetzt gab es neues Material zu den Auslieferungen im ersten Quartal 2021. Schon das vergangene Jahr war gut gelaufen: Mit rund 500.000 ausgelieferten Elektroautos hat das Unternehmen von Elon Musk überzeugt. Im vorherigen Quartal standen insgesamt 180.570 ausgelieferte E-Autos zu Buche. Mit einem Plus von zwei Prozent (184.800 Auslieferungen) kann nun Q1 2021 abgeschlossen werden. Interessant auch der Vergleich zum gleichen Quartal in 2020: Hier gab es eine Verdopplung.

 

183.000 Model Y und Model 3 an die Verbraucher gebracht

Vor ca. einem Jahr ist die Produktion des neuen Tesla Model Y angelaufen. Ein Fahrzeug, das sich ganz klar als Volumenmodell versteht. Demzufolge verwundert es nicht, dass Model Y und auch Model 3 (als Limousine in der oberen Mittelklasse) den Großteil der Auslieferungen stemmen. Beim Model S und Model X hingegen haben die Amerikaner nur noch bereits fertiggestellte Vorjahresfahrzeuge zum Kunden gebracht. Neu gebaut wurde keines der vorgenannten zwei Modelle. Hier stehen sowieso überarbeitete Generationen an. Erst jetzt läuft die Produktion. Grund dafür war auch ein Brand im Teslawerk in Kalifornien, sowie die anhaltende Mangelsituation bei Chips und Halbleitern. Insbesondere vor diesem Hintergrund ist die Zielübererfüllung beeindruckend und wird von Marktanalysten honoriert.

 

Model Y bei uns erst später erhältlich – in China bereits erfolgreich

Im Rahmen seiner SEC-Meldung gibt sich Tesla auch zufrieden mit dem Marktstart des Tesla Model Y in China. Die Produktion in der eigenen Gigafactory in Shanghai hat begonnen. Hier muss man sich noch einige Monate gedulden. Die genauen Zahlen, Daten und Fakten zu wichtigen Kennzahlen wie Gewinn und Umsatz wird Tesla in den kommenden Tagen veröffentlichen. Es bleibt also höchst spannend.