Reichlich Power im Kia EV6 GT

Zwei Inverter machen das Topmodell des Kia EV6 ab Ende 2022 zum Schrecken für den Wettbewerb. Die Leistungsdaten überragen Konkurrenten wie das Tesla Model Y Performance oder den BMW i4 M50. Dazu kommt ein vergleichsweise fairer Preis.

Reichlich Power im Kia EV6 GT
© Mike Mareen - stock.adobe.com

Fast 600 PS im Elektroauto von Kia

 

Von der Fachpresse sind der Kia EV6 und sein Schwestermodell von Hyundai (Ioniq) bereits ausgiebig gelobt worden. Nun kommt mit dem Kia EV6 GT das Topmodell auf den Markt. 585 PS und bis zu 260 km/h werden von den Südkoreanern angegeben. Genaue Preise gibt es zwar noch nicht, aber in Anbetracht des Gesamtpaketes soll das Angebot durchaus fair sein und bei ca. 65.000 Euro bis 70.000 Euro liegen. Zudem ist die Jahresproduktion 2022 bereits lange vor dem offiziellen Start ausverkauft.

 

Mit entsprechenden Prämien und Nachlässen ließe sich der Fahrzeugpreis also auf unter 60.000 Euro drücken. Und das bei annähernd 600 Pferdestärken im E-Auto. Ein Porsche Taycan 4S hätte den doppelten Preis. Dazu kommt die Performance: In 3,5 Sekunden geht es von 0 auf 100 km/h. Schneller als ein Tesla Model Y in der Topvariante oder der BMW i4 M50.

 

Die Kapazität der Batterie liegt bei 77,4 Kilowattstunden. Durch die gemeinsame Basis der E-GMP Plattform im Konzern und günstige Zugaben von Zulieferertochter Mobis kann das Fahrzeug mit seinem modernen 800-Volt Akku überzeugen. Die GT-Version wird mit insgesamt zwei Invertern ausgestattet. Das bringt 110 kW an zusätzlicher Leistung. Alleine im Heckmotor stecken bereits 367 PS. Ein Leistungsabfall soll auch bei häufigem Abrufen der Power am Alltag kein Thema sein.

 

Sicherheit geht vor

 

Um die elektrifizierte Sportversion des Kia EV6 sicher in der Spur zu halten haben die Südkoreaner am elektronischen Sperrdifferenzial gearbeitet und dem Kia EV6 GT einen zusätzlichen Fahrmodus spendiert. Die Reichweite wird mit ca. 400 Kilometern angegeben. Dabei muss man bedenken, dass der GT auch rund 100 Kilogramm mehr auf die Waage bringt als seine Seriengeschwister.

 

Aber kann ein so leistungsstarkes Elektroauto erfolgreich sein, wenn doch so intensiv über Tempolimits und Effizienz gesprochen wird? Ja, meint Kia denn der Kia EV6 GT soll insbesondere leistungsverliebte Käufer ansprechen, welche zwar gerne den Wechsel der Technik vollziehen würden, aber Restriktionen bei Leistung und Reichweite scheuen. Die hohe Anzahl an Vorbestellungen bestätigt diese Annahme.