Volkswagen wertet den Elektro-Baukasten MEB auf

Der Autobauer Volkswagen beabsichtigt laut einer Branchenkonferenz seinen Elektroauto-Baukasten MEB weiter zu verbessern. Obwohl bereits an der nächsten Generation gearbeitet wird, soll die aktuelle Basis weiter ausgebaut und verbessert werden.

Volkswagen wertet den Elektro-Baukasten MEB auf
© Araki Illustrations - stock.adobe.com

Ladeleistungen von über 200 Kilowatt

 

Statt der bislang möglichen 170 kW Ladeleistung für E-Fahrzeuge auf MEB-Basis sollen zukünftig mehr als 200 kW beim Laden mit Strom möglich sein. Bei der Reichweite will man verlässliche 700 Kilometer möglich machen. Dafür muss in Deutschland der überarbeitete WTLP-Standard eingehalten werden. Dabei ist der VW ID.3 Pro S aktuell der Volkswagen mit der meisten Serienreichweite (553 Kilometer). Vielleicht planen die Wolfsburger ja auch eine größere oder leistungsstärkere Batterie. Die bestmögliche Beschleunigung von 0 auf 100 soll auf unter 6 Sekunden bei den Topmodellen gebracht werden.

 

Kommende Modelle von Volkswagen

 

Bei der Konferenz hat Volkswagen auch einen Ausblick auf die weitere Modellstrategie gegeben. Wirkliche Überraschungen waren jedoch nicht darunter, da die neuen ID.-Modelle bereits bekannt sind. Dazu gehören der VW ID.Buzz und der Volkswagen Aero-B als Passat-E-Derivat. Im Jahr 2025 soll es dann endlich soweit sein, dass Kunden auch einen Kleinwagen mit Lithium-Ionen-Batterie bestellen können. Der ID.Life gab dazu in der Vergangenheit einen Ausblick als Studie.

 

In der zweiten Hälfte des laufenden Jahrzehnts kommt dann die neue Plattform namens SSP (Scalable Systems Plattform) zum Einsatz. Mit dem Projektnamen Trinity sind bei Volkswagen diverse Ambitionen bei der Elektromobilität verbunden. Neben deutlich weiter entwickelten E-Autos soll dabei auch das automatisierte Fahren neue Impulse erhalten.