Audis rollender Palast für China - Audi urbansphere concept

Mit der neuen Studie Audi urbansphere concept zeigen die Ingolstädter ein Konzeptfahrzeug, welches für die vollen Straßen chinesischer Megacitys gedacht ist. Mit einem gigantisch großen Innenraum und 800-Volt-Ladetechnik soll das Fahrzeug auf Basis der neuen PPE-Plattform die Blicke auf sich ziehen.

Audis rollender Palast für China - Audi urbansphere concept
© CDPiC - stock.adobe.com

Audi denkt weiter an - zahlungskräftige - Kunden in China

 

Audi-Boss Markus Duesmann versucht nicht einmal das Thema kleinzureden: „Um den Mobilitätsbedürfnissen unserer chinesischen Kundinnen gerecht zu werden, haben die Designstudios von Audi in Peking und Ingolstadt den Audi urbansphere concept gemeinsam in enger Zusammenarbeit entwickelt“. Ja, dieses Elektrofahrzeug als großzügiger E-Van soll in erster Linie im Reich der Mitte für gute Zahlen für den deutschen Autobauer im Premiumsegment sorgen. Dazu wurde das E-Auto konsequent von innen nach außen gestaltet. Mobile Lounge und Arbeitszimmer in einem.

 

Wahre Größe

 

Das üppige Raumangebot scheint beim Audi urbansphere concept wirklich der wichtigste Punkt zu sein. 5,51 Meter in der Länge, 2,01 Meter in der Breite und 1,78 Meter in der Höhe machen das Elektroauto zum größten Vertreter der "Sphere-Conceptcars". Hierzu gehören auch die Modelle skysphere concept und grandsphere concept. Wobei der elektrifizierte Van insgesamt den meisten Raum zu bieten hat. Es gibt keine klassische B-Säule und die Türen öffnen gegenläufig. Ein Radstand von über drei Metern und viele in Glas gehaltene Flächen verstärken das luftige Ambiente.

 

Zudem gibt es eine knackscharfe OLED-Landschaft für alle Insassen, welchen Audi dann auch passend als "Cinema-Screen" betitelt. Der Innenraum wird mit hochwertigen aber nachhaltigen Materialien bestückt. Recyceltes Polyamid (Econyl) und Hainbuchenfurniere (bei diesem Holz kann auch der Stamm wiederverwertet werden) sind mit von der Partie.

 

In Sachen Licht & Sicht waren die Ingenieure bei Audi noch nie besonders dezent. Front und Heck des Audi urbansphere concept sind mit großflächigen Panels versehen, die sich sicher auch auf verschiedene Weise vom Fahrer programmieren lassen.

 

Premium Platform Electric

 

Als technische Basis kommt die gemeinsam von Audi und Porsche genutzte PPE-Plattform zum Einsatz. Sie soll insbesondere den Premiumprodukten des Großkonzerns gerecht werden und bleibt der Schwester Volkswagen somit vorenthalten. Der verwendete Lithium-Ionen-Akku packt rund 120 Kilowattstunden. Zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 295 Kilowatt und einem Drehmoment von fast 700 Newtonmetern sind in der Studie Audi urbansphere concept untergekommen. Wesentliches Bestandteil des Vans ist auch die 800-Volt-Ladetechnik. So kann mit bis zu 270 Kilowatt geladen werden. In 10 Minuten ist dadurch Saft für die nächsten 300 Kilometer an Board. Insgesamt sollen WTLP-gerechte 750 Kilometer machbar sein.

 

Wie realistisch sind Audis Studien in der Serie?

 

Zuletzt haben die Ingolstädter gehäuft mutige und beeindruckende Elektro-Studien gezeigt. Allerdings alle gezeigten Projekte verfügten über recht extrovertierte Designelemente und eine Größe, wie sie vermutlich nur im absoluten Oberklassesegment zu finden sein wird. Fraglich also, ob Audi urbansphere concept, Audi skysphere concept oder Audi grandsphere concept irgendwann in dieser Form unsere (oder chinesische) Straßen bevölkern werden. Technisch gesehen sind die 800-Volt Technik und auch die hohen Reichweiten nicht mehr ganz so unrealistisch.