Nissan zeigt den elektrischen Arya Single Seater

Per „Ambition 2030“ Strategie hat sich Nissan nun kürzlich ebenso wie viele andere Autohersteller auf hohe Investitionen im Bereich der Elektromobilität verständigt. Im Zuge dessen gibt es einen besonders leistungsfähigen Ausblick auf die Ideen der Japaner.

Nissan zeigt den elektrischen Arya Single Seater
© Nissan

Elektro-Crossover

 

Das Hochleistungsfahrzeug wurde als Demonstrationsobjekt und Technikträger entwickelt. Hinter dem futuristisch anmutenden Fahrzeug in Rennoptik stand für die Konstrukteure auch die Frage, ob man den in 2022 kommenden Antriebsstrang von Nissan auch in einem Einsitzer im Racetrim verwenden kann.

 

Design Vize Juan Manuel ist stolz

 

Der Design-Vizepräsident von Nissan – Juan Manuel – gibt an: „ Bei Nissan wagen wir, was andere nicht tun. Mit diesem Konzept wollen wir das Hochleistungspotenzial des Ariya-Antriebsstrangs in einem vom Motorsport inspirierten Paket präsentieren, das nicht nur auf das Design und die Formgebung des Straßenfahrzeugs anspielt, von dem es inspiriert wurde, sondern auch eine neue und effiziente E-Auto-Leistungssprache demonstriert. und weiter: „Als Prüfstand für künftige technologische Entwicklungen kann dieses Projekt dazu beitragen, die Spannung von der Straße auf die Rennstrecke zu bringen und gleichzeitig die Kompetenz von Nissan beim Transfer von Wissen und Technologie von der Rennstrecke auf die Straße zu demonstrieren.“

 

Ein klares Bekenntnis zu elektrischer Performance. Nicht umsonst sind die Japaner auch beim Thema Formal E ambitioniert unterwegs. Das Interesse an der global vertretenen Rennserie wächst stetig an.

 

Allrad und fast 400 PS

 

Der Arya Single Seater ist nicht nur leicht. Er wartet auch mit einem Doppelmotor-Allradsystem auf. Die Speicherkapazität liegt bei 91 kWh maximal und das Topmodell verfügt über 394 PS für den Sprint von 0 auf 100 in 5,1 Sekunden. Maximal sind 200 km/h möglich. Zumindest dann, wenn man sich an den Daten das „normalen“ Nissan Arya orientiert.

 

In Anbetracht des Fahrzeugaufbaus eines Einsitzers sollte das mehr als genug sein. Da Nissan für den Arya Single Seater verschiedene Motor- und Akku-Varianten angibt, darf man auch ein verbindliches Angebot gerne gespannt sein.