Großer Porsche SUV mit Elektroantrieb ab 2027

Nicht nur der Porsche Boxter und der Cayman (intern als Baureihe 987 bezeichnet) werden elektrifiziert. Die Zuffenhausener werden ab dem Jahr 2027 voraussichtlich ein gänzlich neues Modell lancieren. Dabei soll es sich um ein rein elektrisches SUV im Luxus-Segment handeln.

Großer Porsche SUV mit Elektroantrieb ab 2027
© Dmitry Dven - stock.adobe.com

Sportliches Luxus-SUV mit Akku

Unter dem internen Arbeitstitel "K1" befindet sich die neue Modellreihe mit bis zu sieben Sitzen und Allradantrieb in der vorangeschrittenen Entwicklung. Das Autoportal Autocar will dazu in einige Details eingeweiht worden sein. Der Serienstart soll im Jahr 2027 von statten gehen. Bei Abmessungen von über fünf Metern in der Länge und deutlichen Crossover-Genen wird Porsche sicher einen internen Konkurrenten zum Chayenne an den Start bringen. 

 

Dabei kommt die neueste Synchron-Elektromotor-Technik des Konzerns zum Einsatz. Konzernchef Oliver Blume ist bewusst, dass insbesondere die Marke Porsche Innovationsführer sein muss. Dazu gehört natürlich auch der Einsatz von Hochleistungsbatterien und Schnellladetechnologie. Das schlägt sich auch bei den Kosten nieder. Kunden sollten sich auf Neuwagenpreise von deutlich über 150.000 Euro einstellen. 

Kein günstiges Vergnügen

 

Dafür gibt es das beliebte Gesamtpaket aus Sportlichkeit, Platz, Alltagsnutzen und Geländegängigkeit. Porsche schielt sicher insbesondere auf luxusaffine Märkte mit entsprechend großen Geldbörsen wie z. B. die USA oder China. Als Basis werden die Zuffenhausener auf ihre intern PPE (Premium Platform Electric zurückgreifen. Auf dieser kommt 2024 schon der elektrifizierte Porsche Macan. Auch Konzernschwester Audi nutzt diese Plattform für eigene Modelle.

 

Die sich ebenfalls anbietende neue Elektroplattform SSP von Volkswagen kommt etwas zu spät um den ambitionierten Zeitplan von Porsche abzubilden. Kunden dürften sich auf ein bis zu 920 Volt starkes System samt Ölkühlung für den E-Motor freuen dürfen. Porsche strebt keine neuen Rekorde in Sachen Reichweite an, dürfte aber in Richtung der 700 Kilometer über eine Speicherkapazität von 100 kWh gehen.