Audi denkt über eigenes Ladestationen-Netz nach

Neben den laufenden Neuvorstellungen bei Modellen mit vollelektrischem Antrieb muss der deutsche Premiumhersteller Audi natürlich auch ein waches Auge auf den zunehmenden Bedarf an Ladestationen haben. Deshalb gibt es in Ingolstadt seit Kurzem erste Überlegungen zu einem eigenen Pilotprojekt.

Audi denkt über eigenes Ladestationen-Netz nach
© pomphotothailand - stock.adobe.com

Laden beim Hersteller

 

Nicht nur der Sportwagenhersteller Porsche hat mit seinen eigenen Ladepunkten und einem speziellen Konzept für Kunden, z. B. an den eigenen Verkaufs- und Servicestandorten, erste Schritte in Richtung „eigenes“ Netz unternommen. Insbesondere Tesla ist hier seit vielen Jahren Vorreiter. Nun möchte auch Audi diese Möglichkeit für sich überprüfen.

 

Die Deutsche Presseagentur vermeldet, dass Audi eigene Lade-Standorte mit bevorzugter Behandlung für den eigenen Kundenstamm ins Auge gefasst hat. Unabhängig von den Services und Annehmlichkeiten für Audi-Kunden, sollen aber auch Besitzer anderer Elektroautos dort Strom laden können. Schon im Spätsommer 2021 könnte die erste Pilotanlage live gehen. Dabei spielt sicher auch die eigene Marke Audi e-tron eine Rolle.

 

Der Schritt will gut überlegt sein

 

In Anbetracht der Bewegung, die sich aktuell im Bereich der Ladeinfrastruktur abspielt, will jeder weitere Schritt neuer Marktteilnehmer gut überlegt sein. Audi erhebt zurzeit noch Daten zur Tragfähigkeit des Projektes. Gerne möchte man natürlich die eigenen Ladestationen dazu nutzen mit potentiellen Kunden in den Dialog zu kommen und weitere Fahrzeuge, Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. In jedem Fall sollen Kunden des Herstellers eine gesonderte Möglichkeit haben, Ladestationen zu reservieren und zu nutzen.

 

Preislich soll es dabei keine spürbaren Aufschläge geben. Audi prüft jedoch aktuell die Wirtschaftlichkeit. Insbesondere in großen Städten schein das Thema eine gewisse Zukunft zu haben. Intern soll von einem Investitionsvolumen von ca. 1 Milliarde Euro die Rede sein. Über das Joint-Venture Ionity gehören die Ingolstädter gewissermaßen schon jetzt zu den Anbietern von Strom und konnten erste Erfahrungen sammeln.