Vorhang auf für den Manta GSe ElektroMOD von Opel

Opel hat mit dem Opel Manta ein echtes Kultmodell in der eigenen Historie. Teils belächelt, war das Fahrzeug aus den 70ern und 80er insgesamt aber sicher ein Erfolg. Opel besinnt sich nun auf diese geschichtsträchtige Vergangenheit, und enthüllt den liebevoll für die Zukunft fit gemachten Opel Manta GSe ElektroMOD.

Vorhang auf für den Manta GSe ElektroMOD von Opel
© Opel

Ab jetzt elektrisch

 

Kaum verwunderlich, dass das aufsehenerregende Projekt mit einem Lithium-Ionen-Akku an den Start geht. Davon abgesehen hat man sich aber bemüht, so viel Retro wie möglich umzusetzen. Die Rüsselsheimer selbst wollen laut eigener Aussage den klassischen Auftritt einer Stilikone kombiniert mit modernster Technologie für einen nachhaltigen Einsatz - auch weit abseits einer Oldtimer-Rallye - schaffen.

 

Ein neuer Trend?

 

Retromods sind schon länger ein Thema. Jedoch meistens nur als schicke Photoshop-Kreationen pfiffiger Bastler ohne jede Chance auf eine tatsächliche Produktion. Anders sieht das beim Opel Manta GSe Elektromod aus. Dabei wird die Verbindung aus klassischer Karosserieform und modernen Elementen sowie Stromantrieb als „RestoMod“ betitelt. Ganz nebenbei handelt es sich um den stärksten Manta A, den die Rüsselsheimer je auf vier Räder gestellt haben. Im Original war ein Vierzylinder-Ottomotor für maximale 105 PS im Manta GT/E zuständig.

 

Elektrifiziert

 

Ab jetzt stehen dem Piloten im Opel Manta GSe ElektroMod 147 PS Leistung mit 255 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Die Batteriekapazität liegt bei 31 kWh und bringt bis zu 200 Kilometer Reichweite. Rekuperation sorgt für eine gewisse Energierückgewinnung. Dabei wird entweder klassisch per Viergang-Getriebe geschaltet, oder automatisch gefahren. Die Antriebskraft wird an die Hinterachse geliefert.

 

Optisch ein cooles Statement

 

Auch ohne die gewählte Kommunikationsfarbe Neongelb würde der Opel Manta GSe ElektroMOD überall die Blicke auf sich ziehen. An der Front präsentiert er mit dem Opel-Visor ein bildschirmbasiertes Gesicht, welches mit verschiedenen Grafiken und dem Tagfahrlicht funktioniert. Die restliche Karosserie ist bewusst nahe am Ur-Manta ausgerichtet. Innen warten zwei große Hauptdisplays, Boxen vom Soundexperten Marshall, Sportsitze und ein griffiges Alcantara-Volant auf die Reisenden.

 

Für die Serie braucht es Mut

 

Aktuell ist der Opel Manta GSe eher als eine Art Fingerübung zu sehen. Insbesondere seine Leistungsdaten wären sicher nochmal zu ändern, um ihn für den Alltagsgebrauch auszulegen. Opel betont aber ebenfalls, dass das Feedback auf das Modell extrem positiv ist. Mit Autos wie dem Honda e hat schon der Wettbewerb gezeigt, dass derartige retro-Fahrzeuge durchaus das Potential haben, sich auch in der Serienproduktion für die Hersteller zu rechnen.