Neue Stromtankstelle auch für E-LKW in der Schweiz

Ab sofort können E-LKW und Elektroautos auf dem Autobahnrastplatz Oftringen Ost an der A1 Strom tanken. Dort bietet das Schweizer Unternehmen Gofast Schnellademöglichkeiten für bis zu acht gleichzeitige Ladevorgänge.

Neue Stromtankstelle auch für E-LKW in der Schweiz
© Tesla

Laden auch mit mehreren Achsen und bis zu 18 Meter Fahrzeuglänge – Swiss Made

Während Besitzer und Nutzer von Elektroautos an einer immer besser werdenden Ladeinfrastruktur partizipieren, haben es Brummies (oder besser: Summies?) in dieser Beziehung noch schwer. E-LKW sind schon alleine durch ihre ausladenden Proportionen an gewöhnlichen Schnelladepunkten fehl am Platze. Bei den Eidgenossen in der Schweiz wurde nun kürzlich eine Station eingeweiht, die den großen Nutzfahrzeugen eine Heimat bietet.

 

Strom auf dem Autobahnrastplatz

Auf dem Rastplatz Oftringen Ost an der A1 stehen ab sofort bis zu acht Boxen zum Laden von E-LKW (aber auch normalen Elektroautos) zur Verfügung. Dabei werden alle gängigen Steckertypen vorgehalten und Ladekapazitäten von bis zu 150 Watt ermöglicht. Je nach Temperatur, Fahrzeugtyp und Ladestand des Akkus sind auf diese Weise in nur 10 Minuten weitere 150 Kilometer zurückzulegen.

 

Nachhaltiges Layout in der Schweiz

Gofast Chef Domenic Lanz verweist – neben der guten Ladeleistung am Standort – auf die durchdachte Konzeption der Anlage. Das Layout ist darauf ausgelegt, dass in den kommenden Jahren weitere Fahrzeuge andocken werden, die noch größer sind und ebenfalls mit einem Akku im Bauch vorankommen. Vom handelsüblichen Sprinter bis zum E-LKW oder Sattelzug mit 18 Metern Gesamtlänge. Das sind Eigenschaften, die in dieser Form bisher nicht aufzufinden gewesen sind. Und damit sicher auch viele Speditionen davon abgehalten haben, das Thema Elektromobilität voranzutreiben. Geht es nach dem Betreiber Gofast, soll sich das nun schnell ändern.

 

Bei Wind und Wetter funktional

Gegen schlechte Witterung hilft die fünf Meter hohe Stahldachkonstruktion mit 160 m² Fotovoltaikpanelen. Sie bringt eine Leistung von bis zu 40 Kilowatt. Jährlich sind auf diese Weise ca. 40.000 Kilowattstunden an nachhaltigem Ökostrom machbar. Dass die neue Stromtankstelle an der Autobahn in der Schweiz noch nicht voll ausgebaut ist, ist vorerst kein Beinbruch. Schließlich müssen auch E-LKW sich erst noch weiter am Markt durchsetzen. Bisher sind nur wenige Modelle mit geringen Reichweiten zu haben.