SUV Audi Q6 e-tron für 2022 geplant

Weiter geht die Offensive in Sachen Elektrofahrzeuge bei Audi. Mit Technik vom Konzernbruder Porsche Macan kommt in 2022 der Audi Q6 e-tron.

SUV Audi Q6 e-tron für 2022 geplant
Dom J - pexels.com

Schwestermodell des Porsche Macan von Audi

Für Insider wenig überraschend wird nun bekannt, dass Audi auf Basis der PPE Plattform (Premium Plattform Electric) ein eigenes Elektro-SUV auf den Markt bringt. Schon vorher waren die Modelle Audi Q5 und Porsche Macan eng miteinander verwandt. Glaubt man den Infos der Zeitung Autocar, kann mit einer Vorstellung bzw. Auslieferung im Jahr 2022 gerechnet werden. Jedoch kommt der Ingolstädter erst nach dem Zuffenhausener. 

 

Modell zwischen Audi Q4 e-tron und Audi e-tron

Das neue SUV wird die Lücke zwischen dem erst kürzlich gezeigten Audi Q4 e-tron und dem großen „normalen“ e-tron schließen. Dabei wird Audi im Werk in Ingolstadt produzieren. Der Macan läuft dagegen vornehmlich in Leipzig vom Band. Prototypen lassen erste Schlüsse auf die Formensprache zu. Die leicht abfallende Linie des Daches und die Ausformungen an den hinteren Radhäusern sprechen die aktuelle Designsprache von Audi. Durch das Elektrofahrzeug ist die SUV-Palette noch breiter aufgestellt.

 

An Leistung wird es nicht mangeln

Wie leistungsstark der verbaute Antrieb mit Lithium-Ionen-Batterie am Ende wirklich ist, darüber muss aktuell noch spekuliert werden. Wahrscheinlich sind jedoch Werte in Richtung von 440 kWh bzw. annähernd 600 PS. Ebenso kann man davon ausgehen, dass Audis Allradantrieb quattro zum Zuge kommt. Mit einer Ladepower von bis zu 350 Kilowatt und einem Akku mit einer Kapazität in Höhe von 800-Volt geht der Hersteller aber schon in die nächste Technikgeneration. Zu den Reichweiten oder gar zum Preis gibt es noch keinerlei Informationen. Hier kann der bald erscheinenden Porsche Macan ein Vorbote sein. Audi wird das Schwestermodell leicht unterhalb des Zuffenhauseners ansiedeln um eine allzu große Kannibalisierung zu vermeiden.