Tchibo wirbt mit Deals für Elektroautos

Der Kaffeespezialist Tchibo ist bekannt für seine Angebote fernab des eigentlichen Kerngeschäfts. Nun bringt die Rösterei Auto-Abos für das Tesla Model 3 und den Fiat 500e ins Sortiment.

Tchibo wirbt mit Deals für Elektroautos
© Tchibo

Längst nicht mehr nur Kaffee

Schon seit Jahren macht Tchibo mit Produkten von sich reden, die auf den ersten Blick nicht so recht zum eigentlichen Geschäft des Traditionsunternehmens aus Hamburg passen wollen. Neben Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Sportgeräten oder Möbeln waren autobezogene Angebote bisher die Ausnahme gewesen. Jüngst hat man sich jedoch dazu entschlossen, auch die zwei Elektroautos Tesla Model 3 und Fiat 500e über ein Auto-Abo anzubieten. Dabei greift man auf eine Kooperation mit dem Dienstleister like2drive zurück.

 

E-Autos zum monatlichen Fixpreis

Das Konzept Auto-Abo setzt sich vermehrt durch. Dem klassischen Leasing nicht unähnlich, hat es ein paar frische Akzente zu bieten und soll vor allen Dingen junge und urbane Kunden anziehen. So läuft der Vertrag für das Tesla Model 3 auf 12 oder 24 Monate, während der Fiat 500e für jeweils 13 Monate gehalten werden kann. Per „Flatrate“ sind Steuern, Service, TÜV, Versicherung und Anmeldung bereits enthalten. Nur die Betankung mit Strom muss auf eigene Kosten erledigt werden.

 

Hat die Offerte das Zeug zum Trend?

Auch andere Unternehmen fernab der Kfz.-Branche haben sich bereits an ähnlichen Vertriebsideen versucht. Unter anderem der Internetanbieter 1&1 oder der Discount-Riese LIDL. Wenn derartige Angebote unkompliziert und kundenfreundlich abgewickelt werden, könnten Kunden tatsächlich Gefallen daran finden. Tchibo fungiert letztlich sowieso nur als Vermittler. Dabei hat der Kaffeeröster sein Angebot erstmal limitiert. Die Teslas seien nur im zweistelligen Bereich verfügbar heißt es. Vom Fiat 500e sind größere Mengen auf Lager. Insbesondere das Angebot für den kleinen E-Fiat schein gut zu sein. Für eine Monatsrate in Höhe von 289 Euro und 1000 Freikilometern pro Monat ist der urbane Italiener zu haben.