Huawei betritt die Bühne bei den Elektroautos mit neuer Kooperation

Der chinesische Tech-Riese Huawei wagt offenbar den Schritt in die Elektromobilität. Am 17. April 2021 soll ein erstes Fahrzeug präsentiert werden. Die Entwicklung lief dabei in Zusammenarbeit mit dem Autohersteller Arcfox.

Huawei betritt die Bühne bei den Elektroautos mit neuer Kooperation
© Gorodenkoff - stock.adobe.com

Erster Teaser kündigt das Elektroauto an

Auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo hat der Autohersteller Arcfox einen ersten Teaser veröffentlicht. Den enthaltenen Informationen zufolge, geht es dabei um das Modell Arcfox Alpha-S. Mit einigen Designänderungen soll es nun zum Smartphone-Giganten Huawei passen.

Das ursprüngliche E-Auto verfügt über 218 PS und eine Reichweite von knapp über 700 Kilometern. Die Entwicklungsarbeit von Huawei könnte sich stark auf die Komponenten 5G-Technologie, Benutzeroberfläche, User-Interface und Konnektivität konzentriert haben.

Die Chinesen haben zudem in den vergangenen Monaten vermehr Patente mit entsprechendem Automobil-Bezug angemeldet. Per Huawei Car Key kann z. B. per Smartphone geöffnet oder gestartet werden. Ebenso sind neue Patente für Elektroantriebe und Scheinwerferkonzepte eingegangen. Neben dem – ebenfalls großen – Smartphone-Konzern Xiaomi ist Huawei also offenbar den nächsten Schritt gegangen.

 

Rennen der Techfirmen

Da das erste rein autonom fahrende Fahrzeug wohl noch etwas auf sich warten lassen wird, sind die großen Techgiganten wie Googe, Apple (oder eben ihre chinesischen Wettbewerberdazu übergegangen ihren Einfluss bei der Entwicklung von Elektroautos auszuweiten. Durch ihre Fuktion als Zulieferer und Entwickler vieler Komponenten für die klassischen OEMs haben sie sowieso einen starken Einblick in die entsprechenden Prozesse und Abläufe.