Die zehn erfolgreichsten Elektroautos 2021

Die Anzahl neu zugelassener PKW mit Batterie steigt stetig. Neue Modelle und umfangreiche Förderprogramme machen die Fahrzeuge zunehmend für die breite Masse interessant. Welches E-Auto hat sich im vergangenen Jahr in Deutschland am besten verkauft?

Die zehn erfolgreichsten Elektroautos 2021
© Nischaporn - stock.adobe.com

Fast 15 Prozent der Neuwagen in 2021 waren vollelektrisch
Gute 14 Prozent der 2021 in Deutschland neu zugelassenen Autos hatten einen rein elektrischen Antrieb mit Lithium-Ionen-Akku. Dies entspricht ca. einer Verdopplung der Zahlen des Vorjahres. 355.961 Zulassungen für Elektrofahrzeuge sind insgesamt erfolgt. Das Kraftfahrtbundesamt hat passend dazu neue Zahlen veröffentlicht aus denen die zehn beliebtesten Modelle hervorgehen.

 

10. Platz – BMW i3
Der Bayer darf schon fast als „Klassiker“ bei den E-Autos gelten. Er wird in naher Zukunft neueren Modellen aus München weichen, hat zum Abschied jedoch bis zu 307 Kilometer Reichweite und ein – immer noch – futuristisches Design zu bieten.

 

9. Platz – Fiat 500e
Der batteriebetriebene Bruder des Fiat 500 zitiert optisch mit Genuss das ursprüngliche Modell und verbreitet Retroflair. Als Kleinwagen ist er bezahlbar und leistet in der Stadt mit seiner Reichweite von bis zu 320 Kilometern beste Dienste.

 

8. Platz – VW ID.4
Das neue Elektro-SUV von Volkswagen soll nicht nur bei uns sondern global ein Absatzgarant sein. Viel Raum und viele Ausstattungsvarianten sowie Batteriegrößen unterstreichen diesen Anspruch. Der Wolfsburger ist ein Alleskönner und kommt mit Reichweiten von bis zu 520 Kilometern.

 

7. Platz – Skoda Enyaq
Erst kurz auf dem Markt haben die Tschechen von Skoda mit dem Enyaq direkt ein interessantes Angebot in petto. In 40 Minuten ist der verbaute Akku im geräumigen SUV wieder auf 80 Prozent seiner Leistung aufgeladen.

 

6. Platz – Hyundai Kona
Der Kona von Hyundai ist der Kompaktklasse zuzuordnen und als SUV hergerichtet. Er ist alternativ als klassischer Verbrenner oder auch Hybrid erhältlich. Auf dem Heimatmarkt Südkorea ist er eines der beliebtesten Autos überhaupt.

 

5. Platz – SMART EQ fortwo
Zugegeben: dieses Elektrofahrzeug eignet sich fast ausschließlich für ein urbanes Umfeld. Was die Mercedes-Tochter jedoch dank durchdachter Elektrifizierung aus dem Kleinstwagen herausgeholt hat beeindruckt. Zukünftig wird SMART sich komplett der Batterietechnik widmen.

 

4. Platz – Renault Zoe
Der kleine Franzose war im vergangenen Jahr das Top-Fahrzeug in Sachen E-Mobilität. Dieses Mal hat es nur für Position vier gereicht. Dennoch verkauft er sich weiterhin äußerst gut. Man darf auf das Nachfolgemodell schon jetzt gespannt sein.

 

3. Platz – VW ID.3
Der Volkswagen-Konzern hatte mit dem ID.3 zu Beginn so seine Probleme. Softwarefehler und stockende Auslieferungen standen einer offensiven Werbekampagne gegenüber. Mittlerweile hat es für den Stromer bis auf das Siegertreppchen bei den Zulassungen gereicht.

 

2. Platz – VW e-UP!
Und gleich noch ein Wolfsburger. Der elektrifizierte UP! hat keine überwältigende Reichweite und ist ursprünglich als Verbrenner konzipiert worden. Das Gesamtpaket und der günstige Anschaffungspreis haben jedoch einen regelrechten Run auf das Fahrzeug verursacht. Der eigentlich bereits eingestellte E-Zwerg wird nun sogar nochmal mit weiteren Stückzahlen versehen. Die Kunden freut es.

 

1. Platz – Tesla Model 3
Ehre wem Ehre gebührt. Das bestverkaufte Elektrofahrzeug in 2021 ist die Mittelklasse-Limousine Tesla Model 3. Die Amerikaner um Elon Musk hatten es sich zum Ziel gesetzt mit diesem Modell endlich den Massenmarkt anzugehen. Und anscheinend hat dies auch geklappt. Die avantgardistische Konstruktion in Kombination mit hohen Reichweiten überzeugt.