2022er Jahresproduktion des Volkswagen ID.3 ausverkauft

Corona-Pandemie und Halbleiterknappheit vertragen sich denkbar ungünstig mit dem anwachsenden Bedarf an Elektroautos. Trotz Priorisierung muss der Autobauer Volkswagen nun mitteilen, dass sein Modell ID.3 mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat und in 2022 nur noch mit Glück zu bekommen ist.

2022er Jahresproduktion des Volkswagen ID.3 ausverkauft
© Mike Mareen - stock.adobe.com

Das elektrische Volumenmodell ist knapp

 

Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten hat VW mittlerweile sogar Probleme das neue Elektroauto VW ID.3 in ausreichenden Mengen vom Band zu schieben. Und auch für den Volkswagen ID.4 wird es langsam eng. Die Basisversion des ID.3 ist bereits mit einem Bestellstopp belegt. Parallel werden die Lieferzeiten immer länger. Zwischen neun Monaten und einem Jahr müssen Neuwagenkäufer mittlerweile auf ihr neues E-Auto warten. Tendenz steigend.

 

Wie auch andere Fahrzeugbauer a la Tesla fokussiert sich Volkswagen auf den Bau der höherwertigen und mit mehr Marge gleichzeitig einträglicheren Fahrzeuge. Die anhaltende Nachfrage für elektrische Neufahrzeuge macht es möglich. Auch der Handel leidet unter diesen Umständen. Schließlich muss er so enttäuschte Kunden verabschieden und – schlimmstenfalls – zum Wettbewerb gehen lassen. Auflagen der Hersteller selbst machen es teilweise erforderlich, dass bereits verkaufte Ausstellungsfahrzeuge erst beim Eintreffen eines Ersatzautos an den Kunden gegeben werden dürfen.

 

Facelift für den VW ID.3

 

Im Hintergrund hat VW bereits das erste Facelift für den ID.3 vorbereitet. Neben optischen Retuschen wird vor allen Dingen der Innenraum qualitativ aufgewertet. Zu massiv war den Wolfsburgern die häufige Kritik an dieser Stelle. Ab dem Modelljahr 2023 dürfen sich die Interessenten dann also zumindest auf ein erneuertes Konzept in dieser Beziehung freuen.

 

Volumen im Werk in Zwickau ausgelastet

 

Der ID.3 von Volkswagen wird im Werk in Zwickau aktuell mit 1200 Fahrzeugen pro Tag gefertigt. Bis Ende des Jahres sollen hier noch einmal bis zu 300 Fahrzeuge extra dazukommen. Im Stammwerk Wolfsburg startet die Produktion den ID.3 erst ab Herbst 2023.

Alternativ hat Volkswagen den Kleinwagen e-UP! wieder aufgelegt. Der elektrifizierte Up! ging zuletzt so gut über die Ladentheke, dass nun eine – wenn auch sehr umfangreich ausgestattete und teure – Version nachgelegt wird. Bei 26.500 Euro (vor angebotenen Förderungen und Nachlässen) geht es für den VW e-UP! los.