Volkswagen bringt GTX Modelle als besonders leistungsstarke Stromer seiner ID. Reihe

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten läuft die Elektrostrategie von Volkswagen immer besser. Nicht nur an der Börse zeigen sich die positiven Effekte. Regelmäßig informieren die Wolfsburger die Öffentlichkeit über neue Entwicklungen. So auch jetzt beim Thema GTX.

Volkswagen bringt GTX Modelle als besonders leistungsstarke Stromer seiner ID. Reihe
© Volkswagen AG

Neue Linie für das Elektroauto von VW

Das Elektroauto hört bei Volkswagen auf den übergeordneten Namen ID. Nach dem ID.3 und dem ID.4 wird alsbald der sportive ID.5 als SUV-Coupé vorgestellt. Auch ein neuer Elektrobulli steht in den Startlöchern. Nun kündigt man an, wie genau die leistungsstärksten Spitzenmodelle aussehen sollen und welchen Namen diese tragen.

 

GTX ist die neue Bezeichnung für die Topmodelle

Fast jedes Kind kennt das Kürzel „GTI“. Untrennbar ist es mit den leistungshungrigeren Varianten des VW Golf verbunden. Der Volkswagen ID.4 wird am 28.04.2021 als erste GTX-Version vorgestellt werden. Dann wird man sehen, wie die Wolfsburger sich das Thema genau vorstellen. Auch für die anderen Baureihen sollen entsprechende Versionen nachgereicht werden. Laut dazugehöriger Pressemitteilung wird die Produktmarke die Welt der elektrischen Mobilität von Volkswagen mit neuer, intelligenter Sportlichkeit aufladen.

Die Buchstaben GT stehen dabei schon lange für Fahrfreude. VW-Marketing und Vertriebsvorstand Klaus Zellmer gibt an, dass das X die Brücke zur Mobilität der Zukunft schlagen soll. Nachhaltigkeit und Sportlichkeit sollen sich nicht ausschließen, sondern sogar intelligent ergänzen.

 

Spannendes Warten auf die genauen Leistungsdaten

Aber was genau ist nun bei der Leistung, der Akkukapazität und der Reichweite zu erwarten? Allrad und satte Beschleunigungswerte sollten gesetzt sein. Dafür sorgt schon der zweite Elektromotor. Auch beim Design gibt es sicher ein paar Änderungen im Detail. Karosserie, Scheinwerfertechnik und Fahrmodi dürften ebenso angepasst werden. Genaueres erfahren wir noch in diesem Monat.