Volkswagen kann bis Jahresende praktisch keine weiteren Elektrofahrzeuge mehr liefern

Die langen und immer länger werdenden Lieferzeiten von Elektroautos machen sich auch beim Volkswagen Konzern bemerkbar. Die Produktion an E-Autos sei bis Ende des laufenden Jahres bereits ausverkauft so heißt es. Und auch im Anschluss dürfte die Produktion stark ausgelastet sein.

Volkswagen kann bis Jahresende praktisch keine weiteren Elektrofahrzeuge mehr liefern
© OceanProd - stock.adobe.com

Auftragseingänge extrem hoch

 

VW-CEO Herbert Diess berichtet von außerordentlich hohen Auftragseingängen im Bereich der Fahrzeuge mit Lithium-Ionen-Akku. In Europa und auch den USA sei man dem Grunde nach bereits ausverkauft. Egal ob VW ID.3 oder VW ID4. In einigen Märkten seien erst in 2023 wieder Modelle zu bekommen.

 

120.000 Fahrzeuge mit Batterie befinden sich im Auftragsbestand der Wolfsburger. Der Absatz bei den E-Autos habe sich in China zudem vervierfacht. Damit ist der Marktanteil bei den Verbrennern mittlerweile geringer als bei den voll elektrisch betriebenen Autos. VW will im aktuellen Jahr insgesamt 700.000 E-Fahrzeuge absetzen. Der Anteil bei den Neuwagen wird damit auf bis zu 8 Prozent steigen (aktuell ca. 5 Prozent). Die Elektromobilität schreitet also spürbar voran.

 

Volkswagen entwickelt sich trotz schwerem Umfeld gut

 

Im ersten Quartal 2022 hat Volkswagen dem schwierigen Umfeld mit Pandemie und Ukraine-Konflikt getrotzt. Ein verbesserter Umsatzmix, veränderte Preise, Disziplin bei den Kosten und bei der Flexibilität haben dazu beigetragen die Gruppe global besser aufzustellen. Engpässe bei der Versorgung mit Halbleitern oder Kabelbäumen sei man mit der Umverteilung von Ressourcen bestmöglich ausgewichen.

„Unser Konzern hat im ersten Quartal trotz der beispiellosen Herausforderungen, denen sich die Welt durch den schrecklichen Krieg in der Ukraine und die anhaltende Pandemie mit ihren Auswirkungen auf die Lieferketten gegenübersieht, erneut große Widerstandsfähigkeit bewiesen“ so Herbert Diess. Und weiter: „Als globales Unternehmen verfügen wir über umfangreiche Produktionskapazitäten in allen wichtigen Wachstums- und Absatzmärkten auf der ganzen Welt. Die globale Aufstellung von Volkswagen hat uns geholfen, einen Großteil der negativen Auswirkungen, denen wir derzeit ausgesetzt sind, abzufedern. Auch in einer zunehmend polarisierten Welt ist Volkswagen fest entschlossen, seine weltweite Präsenz auszubauen und seine Transformation zu einem nachhaltigen und vollständig digitalen Mobilitätsanbieter weiter voranzutreiben.“