Knackt Nio mit dem Nio ET5 die 1.000 Kilometer Marke bei der Reichweite?

Der Chinesische Elektroauto-Hersteller Nio hat mit dem Nio ET5 ein Fahrzeug vorgestellt, mit dem es möglich sein wird über 1.000 Kilometer mit nur einer Stromladung zurückzulegen. Dazu kommt ein Akku-Wechselsystem.

Knackt Nio mit dem Nio ET5 die 1.000 Kilometer Marke bei der Reichweite?
© NIO
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© NIO

Enthüllung auf den Nio Days

 

Auch der Chinesische Elektroauto-Hersteller Nio informiert Kunden und Presse gerne auf einer eigenen Veranstaltung – den Nio Days. Ein Tesla Battery Day lässt grüßen. Der neue Nio ET5 kommt optisch dem Tesla Model 3 verdächtig nahe. Ein Sedan mit coupéhafter Linie hat international gesehen immer eine große Anhängerschaft.

 

Dabei wird es drei verschiedene Batterie-Varianten geben. Mit 75 kWh und 550 Kilometern Reichweite, mit 100 kWh Akku und bis zu 700 Kilometern Reichweite und – als Topversion – mit einem 150 kWh großen Energiespeicher für bis zu 1.000 Kilometer Reichweite. Alles gemessen nach dem in China gültigen CLTC-Verfahren. Insbesondere mit der letztgenannten Variante wäre der Nio ET5 langstreckentauglich. Die Kunden dort erhalten vermutlich die in der Region verbreitete Möglichkeit den Akku zwischendurch zu tauschen anstatt zu laden.

 

Autonomes Fahren spielt eine Rolle

 

Neben den rosigen Aussichten bei der Reichweite kündigt Nio an, dass der Nio ET5 auch in Sachen autonomes Fahren auf den neuesten Stand gebracht wird. Viele Sensoren sind direkt bei der Entwicklung karosserieseitig berücksichtigt worden. Softwareupdates sollen – wie bei Tesla – over the air möglich sein. Per monatlichem Abo können entsprechende Fahrfunktionen angefordert werden.

 

Gute Beschleunigung

 

Beim Vortrieb gibt Nio an, dass der neue Tesla-Fighter in knapp über vier Sekunden von 0 auf 100 Sprintet. Die Preise werden bei ca. 45.000 Euro beginnen. In China werden die ersten Exemplare im September 2022 ausgeliefert. Ein Start in Europa steht noch in den Sternen.