Arbeitet Smart an einem neuen SUV mit Akku?

Bis zur IAA 2021 im kommenden September ist es noch etwas hin. Dennoch verdichten sich erste Gerüchte, dass die Marke Smart dort ein neues Elektro SUV mit über 200 PS und ca. vier Meter Länge vorstellen wird.

Arbeitet Smart an einem neuen SUV mit Akku?
© Daimler AG

Smart will wieder Innovationsführer werden

 

Seit 1994 ist die clevere Marke Smart der Inbegriff urbaner Mobilität. Die Kleinstwagen des Herstellers haben sich einen genialen Ruf erarbeitet und werden bis heute in verschiedenen Varianten gebaut. Als „EQ-Modelle“ auch mit reinem Elektroantrieb. Dabei hat sich das Unternehmen einem steten Wandel unterzogen. Seit mittlerweile zwei Jahren ist es als 50:50 Joint-Venture in den Händen von Mercedes-Benz und dem chinesischen Geely-Konzern. Zwar gibt es den Smart als cleveres Elektroauto, aber von Grund auf als BEV entwickelte Modelle hatte man bisher nicht zu bieten. Dies könnte sich nun bald ändern.

 

Neues Elektro-SUV zur kommenden IAA 2021 in München

 

Im September könnte es schon soweit sein. Angeblich zieht Smart dann das Tuch von einem entsprechenden Conzept-Car mit Lithium-Ionen-Akku. Dabei wächst der – dann gar nicht mehr so kleine – Smart auf ca. viel Meter Länge an. Eine Transformation, die auch schon Mini mit dem Mini Countryman erfolgreich vollzogen hat. Heckantrieb und bis zu 268 PS sind im Gespräch. Die Batterieeinheit soll über 70 kWh verfügen und mit einer Reichweite von mehr als 500 Kilometern aufwarten. Damit wäre ein Smart Elektro-SUV plötzlich nicht nur dann die beste Wahl, wenn es um kompakte Mobilität in dichten Städten geht.

 

Technik aus Fernost, Design Made in Germany

 

Bei der Basis für den technischen Aufbau des neuen Elektro-Smart dürfte Geely Pate stehen. Der Konzern könnte seine neu entwickelte SEA-Architektur zur Verfügung stellen, um auch dem Smart ein hinterachsbasiertes Antriebskonzept zu verschaffen. Obgleich die Chinesen sich für Produktion und Entwicklung verantwortlich zeichnen könnten, wird Mercedes-Benz vermutlich das Design übernehmen. Schließlich soll ein Smart auch weiterhin aussehen wie ein Smart.

 

Noch nichts Genaues weiß man nicht

 

Mit mehr Platz, ordentlich E-Power und pfiffigem Auftritt könnte ein neuer Elektrosmart im SUV-Format sicher bei vielen potentiellen Kunden punkten. Nach seiner Vorstellung als Studie oder Concept-Car bei der IAA 2021 stehen die Chancen nicht schlecht, dass ein solches Fahrzeug irgendwann im Laufe des Jahres 2022 Realität auf unseren Straßen wird. Smart hat sich zwar offiziell bereits vom Verbrennungsmotor verabschiedet, so richtig angekommen ist das bei vielen Kunden aber noch nicht. Mit neuen Konzepten könnte die Marke als Ergänzung von Mercedes-Benz wieder in die Gewinnzone fahren.