Toyota informiert über aktuelle Projekte und teasert neues E-Auto

Der japanische Automobilhersteller Toyota meldet sich im Bereich der Elektromobilität mit einem Teaserbild und Infos zu seinen künftigen Plänen im Bereich der E-Mobilität.

Toyota informiert über aktuelle Projekte und teasert neues E-Auto
© Toyota

Toyota hat lange auf den Plug-in-Hybriden gesetzt

Schon vor mehreren Jahren war Toyota im Bereich Elektroauto als Pionier unterwegs. Eine besondere Rolle spielten dabei Hybridfahrzeuge wie der Prius. Die dazugehörige Technik hat man immer weiterentwickelt und zu absoluter Marktreife gebracht. Deshalb ist es nachvollziehbar, dass die Japaner in einer aktuellen Mitteilung ihren Anspruch untermauern, in diesem Bereich weiter stark zu bleiben. Insbesondere in Europa sieht man noch Potential im Plug-in und verstärkt seine dortigen Bemühungen.

Dennoch bleibt natürlich auch Toyota nicht verborgen, dass der Trend zum Elektroauto ohne Range-Extender weiter anzieht. Hierauf will man mit einer erweiterten Unternehmensstrategie und neuen Modellen reagieren.

 

Neue Ankündigung am 19. April 2021

Am 19. April dieses Jahres soll es neue Informationen geben. Toyota beschreibt dann seine nächsten Schritte zum Thema E-Mobilität. In einem kurzen Teaser unter dem Claim „going beyond zero“ wurde bereits jetzt ein erster Ausblick auf die Formensprache eines neuen Vollstromer-Modells gegeben. Vom Design her werden dabei Erinnerungen an frühere Entwürfe der Japaner wach. Noch ist jedoch nicht wirklich viel zu erkennen gewesen.

An Leistung, Reichweite und Agilität wird es den kommenden Fahrzeugen jedenfalls nicht mangeln. Neben ganz konkreten Ausblicken auf die E-Autos, sind auch Infos zu Services oder weiteren Produkten denkbar. Bemerkenswert ist, dass Toyota sich vergleichsweise viel Zeit in Sachen vollelektrischer Mobilität gelassen hat. Man begründet dies damit, dass man mit absolut ausgereiften Produkten ins Marktgeschehen eingreifen will.

 

Toyota möchte ein ganzheitliches Angebot schaffen

In der PKW-Sparte wird von insgesamt sechs neuen Elektroautos in den nächsten Jahren und Monaten gesprochen. Aber auch im Bereich der Spezialfahrzeuge oder LKW und Nutzfahrzeuge sollen verbindliche Angebote ausgearbeitet werden. In Zusammenarbeit mit Suzuki, Daihatsu und Subaru entstehen zudem Autos, die in speziellen Nischen erfolgreich sein sollen.

Mit Spannung wird der Entwicklungsstand zur Feststoffbatterie erwartet. Toyota versteht sich als Vorreiter für diese Technik, die die komplette Industrie beeinflussen könnte. Mehr Sicherheit, höhere Haltbarkeit und ein Plus an Leistung unterscheiden diese Akkus von den momentan verbreiteten Lithium-Ionen-Batterien. Mit einer Serienreife vor 2025 wird jedoch auch von Experten nicht gerechnet.